Deutschland-Erhebung 2022

Im Dezember 2022 hat das IDS eine weitere Repräsentativumfrage zu Spracheinstellungen durchgeführt: die Deutschland-Erhebung 2022. Es handelt sich um eine telefonische Befragung, die durch die Kantar GmbH durchgeführt wurde; befragt wurden 1.042 Personen. Der thematische Schwerpunkt dieser Erhebung liegt auf der Bewertung des Deutschen und anderer Sprachen sowie der Wahrnehmung von sprachlichen Veränderungen. Spezifisch werden Veränderungen in der deutschen Sprache, im eigenen Sprachgebrauch, im Sprachgebrauch des Umfelds und im Sprechen über Sprache beleuchtet.

Erste Ergebnisse dieser Erhebung wurden im Sprachreport 2/2023 vorgestellt. Im Sprachreport 3/2023  wurden weitere Ergebnisse in Bezug auf die Wahrnehmung von Veränderungen in der deutschen Sprache publiziert.