Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache

Wer sind wir?
Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache ist ein
Forschungs⋅institut.
Die Abkürzung ist IDS. Das IDS ist in Mannheim.
Es gibt das IDS seit 1964.
Am IDS arbeiten mehr als 200 Menschen.
Was machen wir?
Wir erforschen die deutsche Sprache.
Zum Beispiel suchen wir neue Wörter.
Wir untersuchen, wie man spricht.
Wir untersuchen auch, wie man schreibt.
Wir erklären, wie die Sprache funktioniert.
Welche Abteilungen gibt es am IDS?
Das IDS hat 5 Abteilungen:
1. Zentrale Forschung:
Hier erforschen wir die Sprache in der Gesellschaft.
Wir fragen: Was wissen die Menschen über die Sprache?
Und was denken sie über die Sprache?
2. Abteilung Grammatik
Hier erforschen wir die deutsche Grammatik.
Das bedeutet: Wir untersuchen die Regeln der Sprache.
Wir erklären diese Regeln in Büchern und im Internet.
3. Abteilung Lexik
Hier erforschen wir die Wörter der deutschen Sprache.
Wir schreiben Wörter⋅bücher.
Unsere Wörter⋅bücher gibt es auch im Internet.
4. Abteilung Pragmatik
Hier erforschen wir, wie man sich unterhält.
Dazu verwenden wir Ton⋅aufnahmen und Video⋅aufnahmen.
Auch andere Forscher können unsere Aufnahmen benutzen.
5. Abteilung Digitale Sprach⋅wissenschaft
Hier erforschen wir Texte mit dem Computer.
Wir erstellen große Sammlungen mit vielen Texten.
Dann untersuchen wir diese Sammlungen.
Dazu schreiben wir Computer⋅programme.
Was gibt es noch am IDS?
Das IDS hat eine große Internet⋅seite.
Dort gibt es viele Informationen über die deutsche Sprache.
Und das IDS hat eine Bibliothek.
Dort gibt es viele Bücher über Sprache.
Man kann in die Bibliothek des IDS kommen.
Am IDS ist auch der Rat für deutsche Rechtschreibung.
Der Rat für deutsche Rechtschreibung legt fest, wie man richtig schreibt.
Woher kommt unser Geld?
Das IDS ist ein öffentliches Forschungs⋅institut.
Das bedeutet: Die Bundes⋅republik Deutschland gibt uns Geld.
Und die deutschen Bundes⋅länder geben uns Geld.
Wir bekommen auch Geld für Projekte.
Denn die deutsche Sprache ist wichtig für Alle.
Warum heißt das IDS eigentlich Leibniz-Institut für Deutsche Sprache?
Das IDS ist ein Leibniz-Institut.
Das bedeutet: Das IDS gehört zur Leibniz-Gemeinschaft.
Die Leibniz-Gemeinschaft hat 97 Forschungs⋅institute.
Alle Leibniz-Institute forschen.
Jedes Leibniz-Institut hat eine besondere Aufgabe.
Das IDS erforscht die deutsche Sprache.
Kontakt zum IDS:
Kontaktmöglichkeiten mit Adresse und Anfahrt zu den IDS-Standorten