Abteilungsübergreifende Kooperation
"Empirische Perspektiven auf Interaktion"

Projektteam: Reinhard Fiehler, Ralf Knöbl, Ulrich Reitemeier, Reinhold Schmitt (IDS) und Ulrich Dausendschön-Gay (Universität Bielefeld)

Kurzbeschreibung

Ein Videoausschnitt aus dem Unterricht in einer Berufsfachschule, bei dem es um das Thema "Ausländer in der deutschen Fußballnationalmannschaft" geht, wird aus vier analytischen Perspektiven mit je spezifischem Erkenntnisinteresse rekonstruiert. Die Auswahl dieser Perspektiven orientiert sich an relevanten Dimensionen der multimodalen Interaktionskonstitution und an etablierten Ansätzen empirischer Interaktionsanalyse.

Es sind folgende Perspektiven vertreten:

Autor: Reinhard Fiehler

Autor: Ralf Knöbl

Autor: Ulrich Reitemeier

  • Multimodale Interaktionsanalyse

Autor: Reinhold Schmitt

Die Perspektiven werden autonom ausgearbeitet, damit die spezifischen Erkenntnismöglichkeiten der einzelnen Perspektiven deutlich werden.

Multimodale Interaktionsanalyse

Die Fallanalyse untersucht den komplexen, bis ins kleinste Detail reichenden Zusammenhang unterschiedlicher Ausdrucksressourcen im situativen Handeln des Lehrers. Verbalität, Blick, Gestikulation, Mimik, die Manipulation von Objekten sowie Körperpositur und Positionierung im Raum werden exemplarisch auf ihr Alignement und ihre modalitätsspezifische Funktionalität analysiert. Im Zentrum der Fallanalyse steht - auf der theoretischen Grundlage der Egalität aller Ausdrucksressourcen - die Rekonstruktion des sichtbaren Teils des Lehrerverhaltens mit besonderem Blick für sein Raumverhalten.

Zur Startseite der abteilungsübergreifenden Kooperation "Empirische Perspektiven auf Interaktion"

Kontakt: Dr. Reinhold Schmitt, reinhold.schmitt(at)ids-mannheim.de