Bibliographie von Publikationen auf Basis des Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK)

Auf dieser Seite finden Sie eine alphabetisch sortierte Liste von uns bekannten Publikationen, die auf dem FOLK-Korpus basieren oder es darstellen.

Die Liste enthält Einträge zu Arbeiten, die

  • vollständig auf FOLK-Daten basieren,
  • einzelne Gesprächsausschnitte als Ergänzung zu eigenen Daten verwenden,
  • das Korpus als Vergleichskorpus nutzen,
  • das Korpus und seinen Aufbau thematisieren,
  • auf Daten basieren, die von den Autoren selbst erhoben wurden und die vollumfänglich oder in Teilen an das FOLK-Korpus gespendet wurden.

Falls Ihre eigenen Arbeiten, in denen Sie FOLK verwendet haben, nicht in der Liste auftauchen, sind wir jederzeit sehr dankbar für einen Hinweis an folk(at)ids-mannheim.de. Wir nehmen die Einträge dann gerne in diese Liste auf.

---Stand 02/2024---

Aldrup, Marit / Küttner, Uwe-A. / Lechler, Constanze / Reinhardt, Susanne (2021): Suspended assessments in German talk-in-interaction. In: Kupetz, Maxi / Kern, Friederike (Hg.): Prosodie und Multimodalität. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. Heidelberg: Winter, S. 31–66.

Andresen, Melanie / Zinsmeister, Heike (2019): Korpuslinguistik. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Antonioli, Giorgio (2019): Korrelatstrukturen im gesprochenen Deutsch an der Schnittstelle von Topologie, Prosodie und Informationsstruktur: Der Fall von deshalb … weil und deswegen … weil. In: Deutsche Sprache 47(2), S. 152–173.

Baldauf-Quilliatre, Heike (2022): Zur Transkription von Lautobjekten in der Gesprächsanalyse. In: Schwarze, Cordula / Grawunder, Sven (Hg.): Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion: Konzepte, Probleme, Lösungen. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 74–101.

Baldauf-Quilliatre, Heike / Imo, Wolfgang (2020): Pff. In: Imo, Wolfgang / Lanwer, Jens P. (Hg.): Prosodie und Konstruktionsgrammatik. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 201–232.

Barth-Weingarten, Dagmar (2011): Double Sayings of German JA —More Observations on Their Phonetic Form and Alignment Function. In: Research on Language & Social Interaction 44(2), S. 157–185.

Barth-Weingarten, Dagmar (2011): Response tokens in interaction – prosody, phonetics and a visual aspect of German JAJA. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 12, S. 301–370.

Batinić, Dolores / Schmidt, Thomas (2018): Reconstruction of Separable Particle Verbs in a Corpus of Spoken German. In: Rehm, Georg / Declerck, Thierry (Hg.): Language technologies for the challenges of the digital age. 27th International Conference, GSCL 2017: Proceedings, Berlin, 13.-14. September 2017. Cham: Springer Open, S. 3–10.

Beißwenger, Michael / Gredel, Eva (2023): Sprachkorpora als digitale Bildungstechnologien: Modelle für das Forschende Lernen im DaF- und Deutschunterricht. Eine Arbeitsgemeinschaft am Center for Advanced Internet Studies NRW. In: Sprachreport 39(2), S. 42–46.

Beißwenger, Michael / Lemnitzer, Lothar / Müller-Spitzer, Carolin (2022): Einführung. In: Beißwenger, Michael / Lemnitzer, Lothar / Müller-Spitzer, Carolin (Hg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill Fink, S. 11–20.

Bergmann, Pia (2017): Gebrauchsprofile von weiß nich und keine Ahnung im Gespräch – Ein Blick auf nicht-responsive Vorkommen. In: Blühdorn, Hardarik / Deppermann, Arnulf / Helmer, Henrike / Spranz-Fogasy, Thomas (Hg.): Diskursmarker im Deutschen. Reflexionen und Analysen. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, S. 157–182.

Bergmann, Pia (2022): Sprachliche Variation im Gegenwartsdeutschen. Lautliche Realisierungsvarianten im Gespräch. In: Beißwenger, Michael / Lemnitzer, Lothar / Müller-Spitzer, Carolin (Hg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill Fink, S. 82–102.

Besthorn, Marit / Gerwinski, Jan / Habscheid, Stephan (2018): Methodik I: Erhebung, Aufbereitung, Archivierung, Datenschutz, gesprächslinguistische Auswertung und praxeologische Theoriebildung. In: Gerwinski, Jan / Habscheid, Stephan / Linz, Erika (Hg.): Theater Im Gespräch. Sprachliche Publikumspraktiken in der Theaterpause. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 71–104.

Betz, Emma (2015): Indexing epistemic access through different confirmation formats: Uses of responsive (das) stimmt in German interaction. In: Journal of Pragmatics 87, S. 251–266.

Betz, Emma (2017): Diskursmarker aus konversationsanalytischer Sicht. Prosodisch integriertes ja am Beginn von responsiven Turns. In: Blühdorn, Hardarik / Deppermann, Arnulf / Helmer, Henrike / Spranz-Fogasy, Thomas (Hg.): Diskursmarker im Deutschen. Reflexionen und Analysen. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, S. 183–205.

Betz, Emma / Deppermann, Arnulf (2018): Indexing Priority of Position: Eben as Response Particle in German. In: Research on Language & Social Interaction 51(2), S. 171–193.

Bies, Andrea (2020): WG-Castings im DaF-Unterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 57(2), S. 88–101.

Brackhane, Fabian (2020): [ˈzɐmɐ] = "sagen wir"? Perzeption phonetisch ambiger Reduktionsformen. In: Pustka, Elissa / Pöchtrager, Markus A. / Lenz, Alexandra N. / Fanta-Jende, Johanna / Horvath, Julia / Jansen, Luise / Kamerhuber, Julia / Klingler, Nicola / Leykum, Hannah / Rennison, John (Hg.): Akten der Konferenz "Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum (P&P14)". Wien: Institut für Romanistik der Universität Wien & Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 18–21.

Brackhane, Fabian (2022): Beobachtungen zu Frequenz und Funktionen von ja in deutscher Spontansprache. In: Deutsche Sprache – Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation 50(4), S. 335–363.

Bremer, Katharina / Müller, Marcus (2021): Sprache, Wissen und Gesellschaft. Eine Einführung in die Linguistik des Deutschen. Berlin/Boston: De Gruyter.

Bühl, Kira (2020): "tu_s oben DRAUFlegen": tun-Konstruktion als kontextsensitive Praktiken im Deutschen. Masterthesis: University of Waterloo / Universität Mannheim.

Cai, Guizhu (2023): Unterbrechungen in gesprochener Sprache. Klassifizierung und Realisation in unterschiedlichen Gesprächssorten. Masterarbeit: Universität Würzburg. Hg. v. Wolf Peter Klein, Matthias Schulz und Sven Staffeldt (WespA. Würzburger elektronische sprachwissenschaftliche Arbeiten, 24).

Callies, Marcus (2023): "Kein Thema!" – Eine korpuslinguistische Exploration. Universität Bremen.

Calpestrati, Nicolò (2019): La comicità nel parlato spontaneo tedesco: oggtti semantici e mezzi linguistici che producono la risata. In: Studi Germanici 15/16, S. 189–206.

Calpestrati, Nicolò (2020): Sprachliche Mittel der Komik im gesprochenen Deutsch. Eine Projektskizze. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik LII(1), S. 131–144.

Camerer-Waldecker, Cornelie / Supprian, Tillmann (2019): Erfassung von Wortfindungsstörungen bei Patienten mit Alzheimer-Demenz. In: Der Nervenarzt 90(4), S. 399–407.

Cirkel, Philipp / Freywald, Ulrike (2021): In Stadt und Stadt: Berlin und Ruhrgebiet im Vergleich. In: Linguistik Online 110(5), S. 193–227.

Cognola, Federica / Moroni, Manuela Caterina (2021): Topiks im Deutschen und Italienischen. Der linke Rand des deutschen Mittelfeldes und die italienische linke Satzperipherie im Vergleich. In: Linguistik Online 111(6), S. 89–104.

Cosentino, Gianluca (2017): Standarddeutsch oder "DaF-Deutsch"? Eine korpuslinguistische Analyse am Beispiel der Nebensätze in DaF-Lehrwerken. In: Deutsch als Fremdsprache 2, S. 87–99.

Cosentino, Gianluca (2021): Das genitivische d-Demonstrativum zwischen Norm und Variation. Zur Systematisierung von Funktion und Gebrauch einer noch nicht zureichend erforschten Pronominalgruppe. In: Deutsche Sprache 3, S. 212–239.

Costa, Andressa (2019): Koder – A multi-register corpus for investigating register variation in contemporary German. In: Research in Corpus Linguistics 7, S. 69–83.

Costa, Marcella (2008): Datensammlungen zum gesprochenen Deutsch als Lehr- und Lernmittel. In: Deutsch als Fremdsprache 45(3), S. 133–139.

Deppermann, Arnulf (2012): Über Sätze in Gesprächsbeiträgen - wann sie beginnen und wann man sie braucht. In: Cortès, Colette / Behr, Irmtraud (Hg.): Satzeröffnung. Formen, Funktionen, Strategien. Tübingen: Stauffenburg, S. 1–14.

Deppermann, Arnulf (2013): Turn-design at turn-beginnings: Multimodal resources to deal with tasks of turn-construction in German. In: Journal of Pragmatics 46(1), S. 91–121.

Deppermann, Arnulf (2014): "Don't get me wrong": Recipient design by reactive and anticipatory uses of negation to constrain an action's interpretation. In: Günthner, Susanne / Imo, Wolfgang / Bücker, Jörg (Hg.): Grammar and dialogism. Sequential, syntactic, and prosodic patterns between emergence and sedimentation. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 15–51.

Deppermann, Arnulf (2014): Handlungsverstehen und Intentionszuschreibung in der Interaktion I: Intentionsbekundungen mit wollen. In: Bergmann, Pia / Birkner, Karin / Gilles, Peter / Spiekermann, Helmut / Streck, Tobias (Hg.): Sprache im Gebrauch. Räumlich, zeitlich, interaktional. Festschrift für Peter Auer. Heidelberg: Winter, S. 309–326.

Deppermann, Arnulf (2014): Multimodal participation in simultaneous joint projects: Interpersonal and intrapersonal coordination in paramedic emergency drill. In: Haddington, Pentti / Keisanen, Tiina / Mondada, Lorenza / Nevile, Maurice (Hg.): Multiactivity in Social Interaction: Beyond multitasking. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, S. 247–282.

Deppermann, Arnulf (2015): Gleiche Wörter – inkommensurable Bedeutungen: Zur interaktiven Entstehung von Undurchschaubarkeit in politischen Diskussionen am Beispiel von "Ökologie" in den Schlichtungsgesprächen zum Bahnprojekt "Stuttgart 21". In: Tuomarla, Ulla / Härmä, Juhani / Tiittula, Liisa / Sairio, Anni / Paloheimo, Maria / Isosävi, Johanna (Hg.): Misskommunikation und verbale Gewalt. Mémoires de la Société Néophilologique de Helsinki XCIII. Helsinki: Société Néophilologique, S. 25–41.

Deppermann, Arnulf (2015): Pragmatik revisited. In: Eichinger, Ludwig M. (Hg.): Sprachwissenschaft im Fokus. Positionsbestimmungen und Perspektiven. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 323–352.

Deppermann, Arnulf (2015): When recipient design fails: Egocentric turn-design of instructions in driving school lessons leading to breakdowns of intersubjectivity. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 16, S. 63–101.

Deppermann, Arnulf (2015): Wissen im Gespräch: Voraussetzung und Produkt, Gegenstand und Ressource. In: InList – Interaction and Linguistic Structures 57, S. 1–31.

Deppermann, Arnulf (2016): La définition comme action multimodale pour des enjeux pratiques: définir pour instruire à l'auto-école. In: Langages 204(4), S. 83–101.

Deppermann, Arnulf (2018): Changes in turn-design over interactional histories – the case of instructions in driving school lessons. In: Deppermann, Arnulf / Streeck, Jürgen (Hg.): Time in embodied interaction. Synchronicity and sequentiality of multimodal resources. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, S. 293–324.

Deppermann, Arnulf (2018): Chuck Goodwin's two ground-breaking contributions to the study of social interaction: Simultaneities in Multimodal Interaction and Professional Vision. In: Favareau, Donald (Hg.): Co-operative engagements in intertwined semiosis. Essays in honour of Charles Goodwin. Tartu: University of Tartu Press, S. 66–84.

Deppermann, Arnulf (2018): Inferential Practices in Social Interaction: A Conversation-Analytic Account. In: Open Linguistics 4(1), S. 35–55.

Deppermann, Arnulf (2018): Instruction practices in German driving lessons: Differential uses of declaratives and imperatives. In: International Journal of Applied Linguistics 28(2), S. 265–282.

Deppermann, Arnulf (2018): Sprache in der multimodalen Interaktion. In: Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke (Hg.): Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 51–85.

Deppermann, Arnulf (2019): Intersubjectivity and other grounds for action-coordination in an environment of restricted interaction: Coordinating with oncoming traffic when passing an obstacle. In: Language & Communication 65, S. 22–40.

Deppermann, Arnulf (2019): "s hat sicherlich auch öh (0.4) kultuRELle (0.8) öh n kultuRELlen hintergrund". Kultur in der alltäglichen Interaktion. In: Schröter, Juliane / Tienken, Susanne / Ilg, Yvonne / Scharloth, Joachim / Bubenhofer, Noah (Hg.): Linguistische Kulturanalyse. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 29–50.

Deppermann, Arnulf (2020): Interaktionale Semantik. In: Hagemann, Jörg / Staffeldt, Sven (Hg.): Semantiktheorien II. Analysen von Wort- und Satzbedeutungen im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg, S. 235–278.

Deppermann, Arnulf (2020): Lean syntax: how argument structure is adapted to its interactive, material, and temporal ecology. In: Linguistische Berichte 263, S. 255–293.

Deppermann, Arnulf (2021): Imperative im Deutschen: Konstruktionen, Praktiken oder social action formats? In: Weidner, Beate / König, Katharina / Imo, Wolfgang / Wegner, Lars (Hg.): Verfestigungen in der Interaktion. Konstruktionen, sequenzielle Muster, kommunikative Gattungen. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 195–230.

Deppermann, Arnulf (2021): Social Actions. In: Haugh, Michael / Kádár, Dániel Z. / Terkourafi, Marina (Hg.): The Cambridge handbook of sociopragmatics. Cambridge: Cambridge University Press, S. 69–94.

Deppermann, Arnulf (2024): Meta-semantic practices in social interaction. Definitions and specifications provided in response to Was heißt X ('what does X mean'). In: Interactional Linguistics.

Deppermann, Arnulf / Blühdorn, Hardarik (2013): Negation als Verfahren des Adressatenzuschnitts: Verstehenssteuerung durch Interpretationsrestriktionen. In: Deutsche Sprache – Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation 13(1), S. 6–30.

Deppermann, Arnulf / Gubina, Alexandra (2021): Positionally-sensitive action-ascription. Uses of Kannst du X? ‘Can you X?’ in their sequential and multimodal context. In: Interactional Linguistics 1(2), S. 183–215.

Deppermann, Arnulf / Gubina, Alexandra (2021): When the Body Belies the Words: Embodied Agency With darf / kann ich? ('May/Can I?') in German. In: Frontiers in Communication 6, S. 1–16.

Deppermann, Arnulf / Hartung, Martin (2012): Was gehört in ein nationales Gesprächskorpus? Kriterien, Probleme und Prioritäten der Stratifikation des "Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch" (FOLK) am Institut für Deutsche Sprache (Mannheim). In: Felder, Ekkehard / Müller, Marcus / Vogel, Friedemann (Hg.): Korpuspragmatik. Thematische Korpora als Basis diskurslinguistischer Analysen. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 414–450.

Deppermann, Arnulf / Helmer, Henrike (2013): Standard des gesprochenen Deutsch. Begriff, methodische Zugänge und Phänomene aus interaktionslinguistischer Sicht. In: Hagemann, Jörg / Klein, Wolf Peter / Staffeldt, Sven (Hg.): Pragmatischer Standard. Tübingen: Stauffenburg, S. 111–141.

Deppermann, Arnulf / Kaiser, Julia (2022): Intention Ascriptions as a Means to Coordinate Own Actions with Others’ Actions. In: Deppermann, Arnulf / Haugh, Michael (Hg.): Action Ascription in interaction. Cambridge: Cambridge University Press, S. 135–159.

Deppermann, Arnulf / Proske, Nadine (2015): Grundeinheiten der Sprache und des Sprechens. In: Dürscheid, Christa / Schneider, Jan Georg (Hg.): Handbuch Satz, Äußerung, Schema. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 17–47.

Deppermann, Arnulf / Proske, Nadine / Zeschel, Arne (2017): Verben im interaktiven Kontext. In: Deppermann, Arnulf / Proske, Nadine / Zeschel, Arne (Hg.): Verben im interaktiven Kontext. Bewegungsverben und mentale Verben im gesprochenen Deutsch. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 7–39.

Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke (2017): Epistemische Praktiken und ihre feinen Unterschiede: Verwendungen von ich dachte in gesprochener Sprache. In: Deppermann, Arnulf / Proske, Nadine / Zeschel, Arne (Hg.): Verben im interaktiven Kontext. Bewegungsverben und mentale Verben im gesprochenen Deutsch. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 337–375.

Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke (2020): Practices of indexing discrepant assumptions with German ich dachte (‘I thought’) in talk-in-interaction. In: Functions of Language 27(2), S. 113–142.

Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke (2023): Zur Verwendung von Metadaten in der interaktionsanalytischen Arbeit mit Korpora. Am Beispiel einer Untersuchung anhand des Korpus FOLK. In: Beißwenger, Michael / Gredel, Eva / Lemnitzer, Lothar / Schneider, Roman (Hg.): Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag (Studien zur deutschen Sprache, 88), S. 245–259.

Deppermann, Arnulf / Schmidt, Axel (2021): Micro-Sequential Coordination in Early Responses. In: Discourse Processes 58(4), S. 372–396.

Deppermann, Arnulf / Schmidt, Thomas (2014): Gesprächsdatenbanken als methodisches Instrument der Interaktionalen Linguistik – Eine exemplarische Untersuchung auf Basis des Korpus FOLK in der Datenbank für Gesprochenes Deutsch (DGD2). In: Domke, Christine / Gansel, Christina (Hg.): Korpora in der Linguistik – Perspektiven und Positionen zu Daten und Datenerhebung. Göttingen: V&R Unipress, S. 4–17.

Deppermann, Arnulf / Stefani, Elwys de (2019): Defining in talk-in-interaction: Recipient-design through negative definitional components. In: Journal of Pragmatics 140, S. 140–155.

Devran, Serap (2017): Deutsch-türkische Migration: die Darstellung narrativer Identitäten von Studentinnen in Istanbul. Eine biografie- und interaktionsanalytische Pilotstudie. Mannheim: amades.

Dietz, Gunther (2021): Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 1(1), S. 97–123.

Dietz, Gunther (2022): Mikrohören und authentische Hörmaterialien – Zur Einführung in den Tagungsband. In: Dietz, Gunther (Hg.): Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 7–32.

Droste, Pepe / Günthner, Susanne (2020): "das mAchst du bestimmt AUCH du;": Zum Zusammenspiel syntaktischer, prosodischer und sequenzieller Aspekte syntaktisch desintegrierter du-Formate. In: Imo, Wolfgang / Lanwer, Jens P. (Hg.): Prosodie und Konstruktionsgrammatik. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 75–110.

Fandrych, Christian / Frick, Elena / Kaiser, Julia / Meißner, Cordula / Portmann, Annette / Schmidt, Thomas / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska / Wörner, Kai (2022): ZuMult: Neue Zugangswege zu Korpora gesprochener Sprache. In: Kämper, Heidrun / Plewnia, Albrecht (Hg.): Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 305–312.

Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska (2023): ZUMAL: Zielgruppenspezifische Gesprächsauswahl aus Korpora gesprochener Sprache. In: Fandrych, Christian / Schmidt, Thomas / Wallner, Franziska / Wörner, Kai (Hg.): Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1). Themenschwerpunkt: Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt Darmstadt: KorDaF, S. 13–43.

Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2021): Korpora gesprochener Sprache und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine chancenreiche Beziehung. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 1(2), S. 5–30.

Fandrych, Christian / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska (2021): "Ich brauch da dringend ein passendes Beispiel …". Sprachdidaktisch orientierte Zugriffsmöglichkeiten auf Korpora der ge-sprochenen Sprache aus dem Projekt ZuMult. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 48(6), S. 711–729.

Fehérvári, Luca (2023): Über die Grammatikalisierung epistemischer Ausdrücke. Der Fall der deutschen glauben-Konstruktionen. In: Acta Universitatis de Carolo Eszterházy Nominatae / Germanistische Studien 13, S. 47–61.

Fischer, Hanna (2021): Präteritumschwund im Deutschen. Neue Erkenntnisse zu einem alten Rätsel. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 143(3), S. 331–363.

Flinz, Carolina (2021): KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26(1), S. 1–43.

Frick, Elena / Helmer, Henrike (2022): "Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft – mündlich, schriftlich, multimedial"; Bericht von der 58. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (als Online-Konferenz), 15.-17. März 2022. In: Sprachreport 38(2), S. 12–19.

Frick, Elena / Helmer, Henrike / Schmidt, Thomas (2022): Querying Interaction Structure: Approaches to Overlap in Spoken Language Corpora. In: Calzolari, Nicoletta / Béchet, Frédéric / Blache, Philippe / Choukri, Khalid / Cieri, Christopher / Declerck, Thierry / Goggi, Sara / Isahara, Hitoshi / Maegaard, Bente / Mariani, Joseph / Mazo, Hélène / Odijk, Jan / Piperidis, Stelios (Hg.): Language Resources and Evaluation Conference, LREC 2022, 20-25 June 2022. Conference Proceedings. Paris: European Language Resources Association (ELRA), S. 715–722.

Frick, Elena / Helmer, Henrike / Wallner, Franziska (2023): ZURECHT: Neue Recherchemöglichkeiten in Korpora gesprochener Sprache für Gesprächsanalyse und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Fandrych, Christian / Schmidt, Thomas / Wallner, Franziska / Wörner, Kai (Hg.): Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1). Themenschwerpunkt: Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt Darmstadt: KorDaF, S. 44–71.

Frick, Elena / Schmidt, Thomas (2020): Using full text indices for querying spoken language data. In: Bański, Piotr / Barbaresi, Adrien / Clematide, Simon / Kupietz, Marc / Lüngen, Harald / Pisetta, Ines (Hg.): 8th Workshop on Challenges in the Management of Large Corpora (CMLC-8). Proceedings, Marseille, May 11-16. Paris: European Language Resources Association (ELRA), S. 40–46.

Fuchs, Julia / Domahs, Ulrike / Kauschke, Christina (2021): Information structure in language acquisition. Production and comprehension of (in)definite articles by German-speaking children. In: Journal of child language 48(1), S. 55–87.

Ghyselen, Anne-Sophie / Breitbarth, Anne / Farasyn, Melissa / Keymeulen, Jaques van / Hessen, Arjan van (2020): Clearing the Transcription Hurdle in Dialect Corpus Building: The Corpus of Southern Dutch Dialects as Case Study. In: Frontiers in artificial intelligence 3, S. 1–17.

Gipper, Sonja / Groß, Alexandra (2023): Less than confirming, and doing more than that: Comparing responses to requests for confirmation in German and Yurakaré. In: Contrastive Pragmatics, S. 1–45.

Glanz, Olga / Hader, Marina / Schulze-Bonhage, Andreas / Auer, Peter / Ball, Tonio (2021): A Study of Word Complexity Under Conditions of Non-experimental, Natural Overt Speech Production Using ECoG. In: Frontiers in human neuroscience 15, S. 1–17.

Gorisch, Jan / Gref, Michael / Schmidt, Thomas (2020): Using Automatic Speech Recognition in Spoken Corpus Curation. In: Calzolari, Nicoletta / Béchet, Frédéric / Blache, Philippe / Choukri, Khalid / Cieri, Christopher / Declerck, Thierry / Goggi, Sara / Isahara, Hitoshi / Maegaard, Bente / Mariani, Joseph / Mazo, Hélène / Moreno, Asuncion / Odijk, Jan / Piperidis, Stelios (Hg.): Proceedings of the 12th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Palais du Pharo, Marseille, May 11-16, 2020. Paris: European Language Resources Association (ELRA), S. 6423–6428.

Gubina, Alexandra (2021): Availability, Grammar, and Action Formation: On Simple and Modal Interrogative Request Formats in Spoken German. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, S. 272–303.

Gubina, Alexandra (2022): Grammatik des Handelns in der sozialen Interaktion. Eine interaktionslinguistische, multimodale Untersuchung der Handlungskonstitution und -zuschreibung mit Modalverbformaten im gesprochenen Deutsch. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung.

Gubina, Alexandra / Betz, Emma (2021): What do newsmark-type responses invite? The response space after German echt. In: Research on Language & Social Interaction 54(4), S. 374–396.

Gubina, Alexandra / Deppermann, Arnulf (2024): Rejecting the validity of inferred attributions of incompetence in German talk-in-interaction. In: Journal of Pragmatics 221, S. 150–167.

Günthner, Susanne / König, Katharina (2015): Temporalität und Dialogizität als interaktive Faktoren der Nachfeldpositionierung – ‚irgendwie‘ im gesprochenen Deutsch. In: Vinckel-Roisin, Hélène (Hg.): Das Nachfeld im Deutschen. Theorie und Empirie. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 255–278.

Habscheid, Stephan / Linz, Erika (2018): Foyer und Pause, Interaktion und Kontext: Zur Einleitung in den Band. In: Gerwinski, Jan / Habscheid, Stephan / Linz, Erika (Hg.): Theater Im Gespräch. Sprachliche Publikumspraktiken in der Theaterpause. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 1–16.

Hanulíková, Adriana (2019): Bewertung und Grammatikalität regionaler Syntax. Eine empirische Untersuchung zur Rolle der SprecherInnen und HörerInnen. In: Linguistik Online 98(5), S. 197–218.

Helmer, Henrike (2016): Analepsen in der Interaktion. Semantische und sequenzielle Eigenschaften von Topik-Drop im gesprochenen Deutsch. Heidelberg: Winter.

Helmer, Henrike (2017): Analepsen aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. In: Deppermann, Arnulf / Proske, Nadine / Zeschel, Arne (Hg.): Verben im interaktiven Kontext. Bewegungsverben und mentale Verben im gesprochenen Deutsch. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 407–450.

Helmer, Henrike (2017): Analepsen mit Topik-Drop. Zur Notwendigkeit einer diskurssemantischen Perspektive. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 45(1), S. 1–39.

Helmer, Henrike (2020): How Do Speakers Define the Meaning of Expressions? The Case of German x heißt y ('x means y'). In: Discourse Processes 57(3), S. 278–299.

Helmer, Henrike (2022): Okkasionalismen im gesprochenen Deutsch. Bedeutungserklärungen zwischen Notwendigkeit und interaktiver Ressource. In: Deutsche Sprache – Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation 2, S. 97–123.

Helmer, Henrike (2022): Strategy Ascriptions in Public Mediation Talks. In: Deppermann, Arnulf / Haugh, Michael (Hg.): Action Ascription in interaction. Cambridge: Cambridge University Press, S. 160–182.

Helmer, Henrike / Betz, Emma / Deppermann, Arnulf (2021): Coordination of OKAY, nods, and gaze in claiming understanding and closing topics. In: Betz, Emma / Deppermann, Arnulf / Mondada, Lorenza / Sorjonen, Marja-Leena (Hg.): OKAY across languages. Toward a comparative approach to its use in talk-in-interaction. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, S. 364–393.

Helmer, Henrike / Deppermann, Arnulf (2017): ICH WEIß NICHT zwischen Assertion und Diskursmarker: Verwendungsspektren eines Ausdrucks und Überlegungen zu Kriterien für Diskursmarker. In: Blühdorn, Hardarik / Deppermann, Arnulf / Helmer, Henrike / Spranz-Fogasy, Thomas (Hg.): Diskursmarker im Deutschen. Reflexionen und Analysen. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, S. 131–156.

Helmer, Henrike / Deppermann, Arnulf (2022): Verständlichkeit und Partizipation in den Schlichtungsgesprächen zu Stuttgart 21. In: Kämper, Heidrun / Plewnia, Albrecht (Hg.): Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 263–292.

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Schmidt, Thomas / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska (2023): ZUVIEL: Transkriptvisualisierung und Arbeiten mit Transkripten. In: Fandrych, Christian / Schmidt, Thomas / Wallner, Franziska / Wörner, Kai (Hg.): Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1). Themenschwerpunkt: Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt Darmstadt: KorDaF, S. 72–91.

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