Sprache und Computer – das passt!
Ein Zukunftstag für Mädchen am 27. April 2017 am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim
Am 27. April 2017 beteiligt sich das Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim zum mittlerweile zweiten Mal am „Girls’Day – Mädchenzukunftstag“, dem größten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind – oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Am Donnerstag, den 27. April 2017 zeigt das Institut für Deutsche Sprache (IDS) Schülerinnen ab der 8. Klasse das vielfältige Berufsbild von Computerlinguistinnen und Korpuslinguistinnen. Die Schülerinnen erfahren in unterschiedlichen Stationen beispielsweise mehr darüber, wie sich Wörter in Netzen organisieren lassen, wie unterschiedlich Männer und Frauen sprechen und wer auf der Titanic überlebt. Dafür geben verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen kleinen Einblick in ihre Projekte. Außerdem gibt es einen kurzen Überblick über das IDS und das Rechenzentrum sowie die Bibliothek des IDS werden besichtigt. Das Ganze ist interaktiv aufgebaut. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Das Programm finden Sie im Internet unter:<http://www.ids-mannheim.de/fileadmin/aktuell/veranstaltungen/Programm_GirlsDay_2017.pdf> Junge Frauen in Deutschland verfügen zwar über eine besonders gute Schulbildung – trotzdem beschränkt sich mehr als die Hälfte der Mädchen auf nur zehn verschiedene Ausbildungsberufe im dualen System. Kein einziger naturwissenschaftlich-technischer Beruf ist darunter. Damit schöpfen die Mädchen ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus und den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen qualifizierter Nachwuchs. Der Girls'Day bietet deshalb allen Chancen für die Zukunft! Viele junge Frauen haben durch den Girls'Day eine Ausbildung oder einen Studiengang in ihrem Traumberuf gefunden. Und: Evaluationsergebnisse bestätigen, dass der Girls'Day positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei den Teilnehmerinnen hat. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,7 Millionen Mädchen am Girls’Day teilgenommen. Im Jahr 2016 erkundeten rund 100.000 Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften. Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Er wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. auf Bundesebene koordiniert. Aufgabe ist es, neue Partnerinnen und Partner in Unternehmen, Organisationen und Verbänden zu gewinnen. Darüber hinaus unterstützen rund 350 regionale Arbeitskreise den Girls'Day vor Ort. Näheres unter: <www.girls-day.de/> Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Es gehört zu den 91 Forschungs- und Serviceeinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Näheres unter: <www.ids-mannheim.de>, <www.facebook.com/ids.mannheim> und <www.leibniz-gemeinschaft.de>. Pressekontakt: Dr. Annette Trabold
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Deutsche Sprache (IDS)
R 5, 6-13
68161 Mannheim
Tel.: 0621-1581-119
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E-Mail: trabold(at)ids-mannheim.de
Internet: www.ids-mannheim.de