[IDS-Logo] [IDS-Logo]
Seite drucken Thema drucken Sitemap Suche Impressum Datenschutz Kontakt
Syntax der ZeileneingabeAllgemeines zur SuchanfrageSuchbegriff und Suchmuster

Suchbegriff und Suchmuster

Unter Suchbegriff ist im Zusammenhang mit COSMAS II folgendes zu verstehen:

- in der Suchanfrage:

- in Korpustexten:

Logische Operatoren als Suchbegriffe

Sollen die Wörter "und", "oder", "nicht", "and", "or", "not" Suchbegriffe sein, sind sie in Anführungsstriche zu setzen.

Beispiel-Suchanfragen:

bevor /+w5 "nicht"
groß "oder" klein
Kind "und" Kegel

Platzhalteroperatoren als Suchbegriffe

Sollen die Platzhalter ?, * oder + Suchbegriffe oder Teile von Suchbegriffen sein, ist jeweils ein "\" voranzustellen.

Beispiel-Suchanfragen:

\?
\*
\+
\\

Soll der Backslash ("\") selbst Suchbegriff oder Teil eines Suchbegriffs sein, muss ebenfalls ein Backslash vorangestellt werden.

Suchen nach dem Sonderzeichen &

Das & nimmt bei der internen Kodierung von Korpora eine besondere Stellung ein, weil es neben der typografischen Darstellung des Ampersands im Text (Bsp.: Kind&Kegel) auch die Funktion innehat, Sonderzeichen und Zeichen aus anderen Sprachen als Zeichenentität zu kodieren, z.B. als „ für „ und “ für “ oder → für den →. Außerdem gibt es verschiedene Kodierungsarten wie a) interne Schreibweise mit Zeichenentität (&), b) interne hexadezimale Schreibweise (&) und c) interne dezimale Schreiweise (&).

Zur Vereinfachung und -einheitlichung kann das & in COSMAS II direkt als '&' gesucht werden, sowohl als einzelnes Zeichen als auch innerhalb eines Wortes. Außerdem kann es auch über seine interne Repräsentation (siehe: a - c) abgefragt werden. Alle Suchvarianten ergeben die selben Treffer.

Kinder /+w1 & /+w1 Kegel
Firma Kraut&Rüben
COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 18. 01. 2018