[IDS-Logo] [COSMAS-II-Logo]
Seite drucken Thema drucken Sitemap Suche Impressum Datenschutz Kontakt
zeilenorienterte Eingabethemenspezifische FragestellungenMuster einer Suchanfrage für elliptische Sätze

Muster einer Suchanfrage für "elliptische Sätze"

Problemstellung 1

Gewünscht sind Belege von elliptischen Sätzen ohne präpositionale Ergänzung. Als Beispiel suchen wir nach "ich freue mich.".

Ansatz: elliptischer Satz = ganzer Satz. D.h.:

ich (= Satzanfang) freue mich (= Satzende)

Beispiel eines gewünschten Belegs

Er stempelt und winkt mich durch. Ich freue mich. Aber Kahn tut auch mir leid.

Formulierung

Q1 = (ich /w0 <sa>) /+w1 freue /+w1 (mich /w0 <se>)

Q1 setzt die beiden Markierungen <sa> und <se> ein, die für das 1. bzw. letzte Wort eines Satzes stehen. Dadurch werden alle ich ausgewählt, die am Satzanfang stehen und alle mich, die am Satzende stehen.

Eine ähnliche Lösung ist die folgende:

Q2 = ich:sa /+w1 freue /+w1 mich:se

Q2 setzt direkt die Bedingung Satzanfang (:sa) und Satzende (:se) ans Ende der gesuchten Wörter ich und mich ein.

Unterschiede zwischen beiden Suchanfragemuster

Beide Suchanfragemuster unterscheiden sich wie folgt:

Suchanfrage Anz. Treffer Ausführungszeit Satzgrenzen
Q1 118 langsam die Markierung <s> ... </s>
Q2 220 schnell die Markierung <s> ... </s>
der Doppelpunkt

Suchanfrage Q2 enthält die Belege von Q1 und zusätzlich Belege, bei denen der Tokenizer von COSMAS II bei einem Doppelpunkt, einem Ausrufezeichen, etc. eine zusätzliche Satzgrenze (ungeachtet des Inhalts) eingefügt hat.

Beispiele von Belegen, die nur von Q2 gefunden werden

Erste Reaktion: "Ich freue mich".

"Ich freue mich": ein Stück Nichtvergessensein.

«Ich freue mich!», ruft Schöneberger schon, als sie noch hinterm Vorhang steht...

Problemstellung 2

Die obige Problembestellung soll so erweitert werden, dass am Satzende ein freies Wort zugelassen wird.

Formulierung

Q3 = ich:sa /+w1 freue /+w1 (mich /w1,s0 <se>)

Q3 ist eine Mischlösung aus Q1 und Q2. Um sicher zu sein, dass zwischen mich und dem letzten Wort des Satzes nicht noch eine Satzgrenze verläuft, wird /+w1,s0 benutzt.

Beispiel eines Belegs für Q3

"Ich freue mich mordsmäßig.

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 18. 01. 2018