[IDS-Logo] [IDS-Logo]
Seite drucken Thema drucken Sitemap Suche Impressum Datenschutz Kontakt
zeilenorienterte Eingabethemenspezifische FragestellungenMuster einer Suchanfrage für Redewendungen

Muster für die Ersetzungen einer Komponente in Redewendungen

Problemstellung

Gesucht werden für eine Komponente einer Redewendung deren Ersetzungen oder Varianten. Zum Beispiel für die Redewendung »die Letzen beißen die Hunde« wollen wir nach Ersetzungen für die Komponente »die Letzten« suchen.

Die Suchanfragen und Textbeispiele können mit dem CONNEXOR-Tagset im Archiv TAGGED-C nachvollzogen werden.

Muster mit Wortlaut

Q1a = beißen die Hunde
Q1b = beißen /+w1,s0 die /+w1,s0 Hunde

Beispiel

Den Letzten und den Kleinsten beißen die Hunde

Mit Q1 werden schon erste interessante Belege gefunden, bei denen »beißen die Hunde« fest vorgegeben ist. Bei Q1b wird der Wortabstand 1 explizit angegeben; der Wortabstand ist, wie in Q1a implizit auch 1, wenn die Suchoption "weggelassener Verknüpfungsoperator" auf "Wortabstand" gesetzt ist.

Q2 = (beißen oder beissen) die Hunde

Beispiel

Die letzten Prüflinge beissen die Hunde

Mit der Variante beissen werden zusätzlich auch Belege z.B. in Schweizer Zeitungen gefunden.

Muster mit Varianten von beißen

Sollen Varianten von beißen gesucht werden, z.B. beißen im Singular, hilft folgendes Muster weiter. Dabei ist zu beachten, dass Hund und sein Artikel auch im Singular gefunden werden müssen. Deshalb wird in der folgenden Suchanfrage der Artikel zwischen beißen und Hund weggelassen (Wortabstand 2!) und Hund über seine Grundform gesucht:

Q3 = &beißen /+w2,s0 &Hund

Wie zu erwarten war, findet sich unter den Belegen im Singular keine Variante unserer Redewendung.

Muster mit Wortklassen für die ersetzte Komponente

Q4 = (MORPH(DET) /+w1:1,s0 (MORPH(A) oder MORPH(N))) /+w1:1,s0 (beißen /+w1,s0 die /+w1,s0 &Hunde)

Für die Ersetzung wurde hier das syntaktische Muster 'Artikel (Adjektiv oder Nomen)' gewählt. Im Falle von »den Letzten« tritt die Situation ein, dass Letzten vom Tagger als Adjektiv annotiert wird.

Beispiel

Den<DET @PREMOD> Letzten<A @NH> beißen<V IND PRES @MAIN> die<DET @PREMOD> Hunde.<N PL @NH>

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 17. 01. 2018