[IDS-Logo] Textorganisation unter COSMAS II - Chronologie der Änderungen

Chronologie der wichtigsten Änderungen

Dezember 2014

Archiv W der geschriebenen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:

Ergänzend zu den o.g. Neuaqkuisitionen werden ab sofort auch alle Ausgaben der Süddeutschen Zeitung von 1992 bis aktuell 2014 ein fester Bestandteil des W-Archivs sein und ebenfalls bei zukünftigen Releases des W-Archivs um neu akquirierte Texte erweitert:

Weiterhin wurden die folgenden Neuakquisitionen der GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH, einem Tochterunternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Verlagsgruppe Handelsblatt, akquiriert und in das vorliegende Release des W-Archivs mit aufgenommen:


November 2014

Archiv TAGGED-T2 mit einer Auswahl Tree Tagger-getaggter Korpora (2010-2014)

Das Archiv hat denselben Inhalt wie TAGGED-C2, siehe weiter unten. Verwendet wurde das STTS-Tagset (Stuttgarter-Tübinger Tagset).


Archiv TAGGED-C2 mit einer Auswahl CONNEXOR-getaggter Korpora (2010-2014)

Verwendet wurde das Connexor-Tagset. Das Archiv wurde mit den folgenden Korpora neu geöffnet:


August 2014

Archiv W der geschriebenen Korpora

Wegen Kündigung der Lizenzvereinbarung von Seiten des Verlags müssen ab sofort die folgenden Ausgaben der Zeit aus dem Archiv entfernt werden:


Juli 2014

Archiv W der geschriebenen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


Juni 2014

Archiv HIST der historischen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


Dezember 2013

Archiv HIST der historischen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


November 2013

Archiv W der geschriebenen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


Juni 2013

Archiv W der geschriebenen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


Dezember 2012

Archiv W der geschriebenen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


April 2012

Archiv W der geschriebenen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


Dezember 2011

Archiv W der geschriebenen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


Juli 2011

Archiv TAGGED-T mit einer Auswahl TreeTagger-getaggter Korpora

Das Archiv hat denselben Inhalt wie TAGGED-C, siehe weiter unten. Verwendet wurde das STTS-Tagset (Stuttgarter-Tübinger Tagset).


Juni 2011

Archiv W der geschriebenen Korpora

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:


September 2010

Archiv N der Neuakquisitionen

Das gesamte Archiv wurde in das Archiv W der geschriebenen Korpora integriert. Nach Ablauf einer Übergangszeit von vier Wochen wird das Archiv N geschlossen.

Archiv W der geschriebenen Korpora

Die im Archiv N der Neuakquisitionen befindlichen Neuakquisitionen wurden hierher verschoben und ergänzen die folgenden Korpora:

Das folgende Korpus wurde ebenfalls ergänzt:

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:

Die Neuakquisitionen sind zukünftig in den virtuellen Korpora N-gesamt bzw. N-öffentlich zusammengefasst.


April 2010

Allgemein

Alle Archive wurden auf der Basis des XCES-Formats (XML-basiertes CES-Format) umgestellt.

Archiv N der Neuakquisitionen

Das Archiv wurde um die folgenden neuen Akquisitionen ergänzt:

Archiv UMB des Projekts "Sprachliche Umbrüche des 20. Jahrhunderts"

Das Archiv wurde um folgendes Korpus ergänzt:

Das vorhandene Korpus Textsammlung der frühen Nachkriegszeit wurde umbenannt in Schulddiskurs 1945-1955. Anschließend erhielt das Archiv seinen obigen Namen (früher: FNZ - Archiv der frühen Nachkriegszeit).

Das Archiv ist weiterhin nur intern zugänglich.


März 2010

Archiv TAGGED-C mit einer Auswahl CONNEXOR-getaggter Korpora

Verwendet wurde das Connexor-Tagset. Das Archiv wurde mit den folgenden Korpora neu geöffnet:


September 2009

Archiv N der Neuakquisitionen

Neu aufgenommen wurden:


Juli 2009

Archiv N der Neuakquisitionen

Das Archiv wurde mit den folgenden neuen Akquisitionen wieder geöffnet:

Archiv W der geschriebenen Korpora

Die seit dem Mai 2009 im Archiv N der Neuakquisitionen befindlichen Neuakquisitionen wurden hierher verschoben und ergänzen die folgenden Korpora:


Mai 2009

Archiv N der Neuakquisitionen

Das Archiv wurde mit den folgenden neuen Akquisitionen wieder geöffnet:

Archiv W der geschriebenen Korpora

Die seit dem Juli 2008 im Archiv N2 der Neuakquisitionen befindlichen Neuakquisitionen wurden hierher verschoben und ergänzen die folgenden Korpora:

Archiv N2 der Neuakquisitionen

Dieses Archiv ist nun leer und wird aufgelöst.


November 2008

Allgemein

Die Archive W und N2 wurden neu aufgebaut, da das CES-Format für die bibliografischen Daten erweitert wurde.

Archiv N2 der Neuakquisitionen

Neu aufgenommen wurden:


Oktober 2008

Allgemein

Es wurden alle Archive (Ausnahme: W und N2) neu aufgebaut, da das CES-Format für die bibliografischen Daten erweitert wurde.

Archiv HIST der historischen Korpora

Neuaufgenommen wurden:


25. Juli 2008

Archiv N2 der Neuakquisitionen

Neu aufgenommen wurden:


18. Juli 2008

Allgemein

Es wurden alle Archive auf der Basis des CES-Formates neu aufgebaut. Dies hat zur Folge, dass sich in jedem Archiv geringfügige Abweichungen in Bezug auf die Anzahl Texte und Wörter bemerkbar machen.

Die Archive im veralteten Format wurden aufgelöst.

Archiv W der geschriebenen Korpora

Die seit dem September 2007 im Archiv N der Neuakquisitionen befindlichen Neuakquisitionen wurden hierher verschoben und ergänzen die folgenden Korpora:

Archiv N der Neuakquisitionen

Dieses Archiv ist nun leer und wird aufgelöst.


Mai 2008

Archiv N2 der Neuakquisitionen

Es wurden fast 1 Mrd. Textwörter in diesem neuen Archiv auf der Basis des CES-Formates generiert:

Neu aufgenommen wurden:


Januar 2008

Archiv FNZ der frühen Nachkriegszeit

Das Archiv wird für den internen Zugang freigegeben.


September 2007

Allgemein

Es wurden alle Archive neu aufgebaut. Dies hat zur Folge, dass sich in jedem Archiv geringfügige Abweichungen in Bezug auf die Anzahl Texte und Wörter bemerkbar machen.

Archiv W der geschriebenen Korpora

Die seit dem April im Archiv N der Neuakquisitionen befindlichen Neuakquisitionen wurden hierher verschoben und ergänzen die folgenden Korpora:

Archiv N der Neuakquisitionen

Das Archiv wurde mit den folgenden neuen Akquisitionen wieder aufgefüllt:

Neu aufgenommen wurde:

Archiv SZ der Süddeutschen Zeitung

Neueröffnung dieses Archivs mit besonderen Zugriffsberechtigungen.


April 2007

Archiv N der Neuakquisitionen

Dieses Archiv wurde mit folgenden neuen Korpora oder Ergänzungen wieder geöffnet:


März 2007

Archiv W der geschriebenen Korpora

Die folgenden Korpora, die sich bis dahin im Archiv N der Neuakquisitionen befanden, wurden in dieses Archiv übernommen.

Die Zusammenfassung aller öffentlichen Korpora in diesem Archiv, das virtuelle Korpus public, wurde in W-public umbenannt; die Zusammenfassung der öffentlichen und nicht-öffentlichen Korpora dieses Archivs, das virtuelle Korpus geschr, wurde in W-gesamt umbenannt.

Außerdem konnten einige Texte, die bisher nicht öffentlich waren, auch für die öffentliche Recherche freigegeben werden: 2 Texte aus bio, 10 Texte aus fsp, 45 Texte aus loz-div und 3 aus loz-wam.

Archiv N der Neuakquisitionen

Dieses Archiv ist nun leer und wird vorübergehend abgeschaltet.


Oktober 2006

Archiv N der Neuakquisitionen

Die folgenden Korpora wurden neu aufgenommen:

Die folgenden schon vorhandenen Korpora desselben Archivs wurden ergänzt:


Mai 2006

Archiv N der Neuakquisitionen

Die folgenden erweiterten Korpora werden in diesem Archiv angeboten:


April 2006

Archiv N der Neuakquisitionen

Die folgenden neuakquirierten Korpora werden erstmals im diesem Archiv angeboten:


November 2005

Archiv W der geschriebenen Korpora

Der Inhalt des Archivs N der Neuakquisitionen wurde in dieses Archiv verschoben:

Viele ältere Korpora wurden revidiert und erhebliche Verbesserungen eingebracht (z.B. wurden Quellennachweise revidiert und ergänzt).

Alle Korpora: Textdubletten wurden eliminiert. Dies erklärt, warum trotz der Neuakquisitionen das Hauptarchiv nicht wesentlich größer geworden ist.

Archiv N der Neuakquisitionen

Dieses Archiv ist nun leer und wird vorübergehend abgeschaltet.

Archiv W-ÜBRIG der aussortierten geschriebenen Korpora

Folgende Korpora wurden wegen Mängel aus dem Archiv W der geschriebenen Korpora aussortiert und in dieses neu geschaffene Archiv verschoben:


September 2005

Archiv N der Neuakquisitionen

Dieses Archiv wird mit den folgenden neuerworbenen oder überarbeiteten virtuellen Korpora wiedereröffnet:


März 2004

Archiv W der geschriebenen Korpora

Die Jahrgänge 2002-2003

werden vom Archiv N der Neuakquisitionen in das Hauptarchiv transferiert.

Archiv N der Neuakquisitionen

Dieses Archiv ist nun leer und wird aufgelöst.


Juni 2003

Archiv N der Neuakquisitionen

Ergänzung

mit Texten bis April 2003.


Mai 2003

Archiv GESPR der gesprochenen Korpora

Die Korpora

werden dem Deutschen Spracharchiv übergeben, wo sie über das dort angebotene Recherchesystem verfügbar sind.

Das Archiv ist leer und wird aufgelöst.

Archiv TAGGED-M der morphosyntaktisch annotierten Korpora

Das Archiv TAGGED-M ist wieder verfügbar. Für den Zugriff ist die COSMAS II-Zugangssoftware Version 3.2 oder höher notwendig. Ein Annotationsassistent unterstützt die Formulierung von Suchanfragen mit Annotationen.


April 2003

Archiv W der geschriebenen Korpora

Der Inhalt des Archivs N der Neuakquisitionen, bis auf die Jahrgänge 2002 von

werden in das Hauptarchiv verschoben.

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 15. 12. 2014