Dialekt im Beruf 2019

Die Erhebung Dialekt im Beruf 2019 ist eine Kooperation zwischen dem IDS, der LMU München (Andreas Steinmayr, jetzt Universität Innsbruck), der University of Chicago (Jeffrey Grogger) und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Die Daten wurden im Rahmen der Innovationsstichprobe des Sozio-ökonomischen Panels erhoben; befragt wurden 2.292 Personen. Die Erhebung fand im Winter 2019/2020 statt. Methodisch schließt sie an die Deutschland-Erhebung 2017 an; inhaltlich erschließt sie neue Themen: Es geht um Dialekte, Dialektgebrauch und regionalsprachliche Färbung im beruflichen Kontext. In der Erhebung Dialekt und Beruf 2019 wurden nicht nur Daten der Befragten erhoben, es wurden außerdem Daten über diejenigen gesammelt, die im Interview üblicherweise die Fragen stellen: die Interviewerinnen und Interviewer.

Ergebnisse dieser Erhebung finden sich in: Adler/Hansen (2022a), Adler/Hansen (2022b), Adler/Ribeiro Silveira (2023).