Projekt:

Sprachforschung und Citizen Science

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Das Projekt "Sprachforschung und Citizen Science" soll ermöglichen, im "Forum Deutsche Sprache" unterschiedliche kurz- oder längerfristige linguistische Forschungsprojekte in einem bürgerwissenschaftlichen Setting zu installieren. Dabei wird ein doppelter Ansatz verfolgt, bei dem Bürger/-innen zugleich Subjekt und Objekt sind. Denn die Beteiligung von Bürger/-innen ist in zweierlei Hinsicht bedeutsam für das „Forum Deutsche Sprache“:

Die Besucher/-innen bringen zum einen mit ihrer Person und individuellen Sprache den Ausstellungs- bzw. Untersuchungsgegenstand selbst mit; zum anderen können sie in der Ausstellung sowie in einem eigens vorgesehenen Bereich an Spracherhebungen partizipieren und so selbst zu einem Teil der Sprachforschung werden. Die Konzeption und Entwicklung von bürgerwissenschaftlichen, sprachbezogenen Projektansätzen steht im Mittelpunkt der Arbeit im Projekt „Sprachforschung und Citizen Science“.

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Sprache gehört uns allen: Ein sprachbezogenes Citizen Science-Projekt kann an die Tatsache hervorragend anknüpfen. Indem Menschen mit verschiedenen sprachlichen Hintergründen, Herkünften und Altersgruppen gemeinsam mit den Forschenden z.B. erfahren, welche Sprachschätze sie besitzen, kann ein Bewusstsein und eine Wertschätzung für individuelle Sprachkompetenzen und die sprachliche Besonderheit in ihrem persönlichen Umfeld angestoßen werden. Die Etablierung von Citizen Science Ansätzen bedeutet für das IDS eine weitere bewusste Öffnung in die Gesellschaft, die einen vielfältigen Mehrwert für beide Seiten verspricht. So erfahren Forschende in einer einzigartigen Weise etwas über die mehrsprachige Wirklichkeit in der Stadtgesellschaft, was auch neue, gesellschaftlich relevante Forschungsfragen und -ansätze für die Wissenschaft hervorbringt und Forschung dadurch gleichzeitig nah- und erfahrbar für die Öffentlichkeit werden lässt.

Das IDS hat sich mit dem Projekt Campus Neckarstadt-West und weiteren Kooperationspartnern aus der Neckarstadt beim Wettbewerb Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt beworben und gewonnen. Der Wettbewerb wurde von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin in enger Zusammenarbeit mit der Citizen-Science-Plattform Bürger schaffen Wissen umgesetzt. Gefördert wurde das Verbundprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel unseres Preisträgerprojektes „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“ als einer von bundesweit drei Siegern im Wettbewerb ist es, Kinder und Jugendliche der Mannheimer Neckarstadt-West in die Welt der Sprachforschung einzuführen und gemeinsam ihren mehrsprachigen Alltag im Stadtteil zu erforschen.

Die Sprach-Checker sind aktiv am Forschungsprozess beteiligt, indem sie nach einer Einführung in linguistische Methoden eigenständig Forschungsfragen zur Beschreibung ihrer mehrsprachigen Umgebung in der Neckarstadt-West entwickeln, Sprachdaten erheben und die Ergebnisse dann in den Aktionsgruppen besprechen und auswerten. Im Projekt fanden und finden in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern im Stadtteil – dem Campus Neckarstadt-West, den Neckarstadt Kids, dem Kulturzentrum Alte Feuerwache Mannheim und der Marie-Curie-Schule Mannheim – verschiedene Aktionen statt.

Im Zuge dieses Projektes entstanden bereits ein Kinderbuch in Zusammenarbeit mit Grundschulkindern, sprachbiographische Interviews in einer Videowerkstatt mit einer 8. Klasse, eine Sammlung an sprachlichen Spuren bei einer Linguistic-Landscaping-Aktion mit einer 7. Klasse (beide von der Marie-Curie-Realschule in der Neckarstadt-West), der Sprach-Checker-Rap „Bitte hör mir zu!“ oder auch der Film „Stimmen der Vielfalt“, in dem Sprach-Checker im Grundschulalter ihren ganz persönlichen Blick auf die Neckarstadt-West verarbeitet und zusammen mit Evelina Winkler filmisch in Szene gesetzt haben.

Im Schuljahr 2024/25 setzen sich die Sprach-Checker unter dem Motto „Abenteuerreise ins Sprachenland“ damit auseinander, was passiert, wenn die Wesen eines Fantasielandes plötzlich die Sprachen der anderen nicht mehr verstehen. Wie funktioniert ein gutes Miteinander vieler verschiedener Sprachen? Welche Forschungsfragen entstehen dadurch?

Mit dem zusätzlichen Preisgeld (2024) wurde eine Linguistic-Landscaping-Box „Gemeinsam Sprachlandschaften erforschen“ entwickelt, die die sprachwissenschaftliche Methode Linguistic Landscaping in den Blick nimmt – eine Methode, bei der die Sichtbarkeit und Gestaltung von Sprache und Schriftzeichen im öffentlichen Raum im Vordergrund stehen.

Die Neckarstadt-West in Mannheim ist für die Stadt ein sozialer und bildungspolitischer Handlungsschwerpunkt. Insgesamt leben im Stadtteil etwa 22.000 Menschen aus über 100 Nationen. Die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen sind hier erkennbar geringer als im übrigen Stadtgebiet. Die ausgeprägte Mehrsprachigkeit des Viertels wirkt sich auf das Leben seiner Bewohner/-innen aus und ist damit in vielerlei Hinsicht ein gesellschaftlich relevanter Forschungsgegenstand. Die Forschungsergebnisse sollen dauerhaft für einen positiven, sinnvollen und datengestützten Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Stadtgesellschaft und im Bildungssektor nutzbar gemacht werden. Die Forschungsaktionen mit den jungen Bürgerwissenschaftler/-innen sollen den Startpunkt eines nachhaltigen bürgerwissenschaftlichen Engagements des IDS in der Neckarstadt bilden, das im Forum Deutsche Sprache in einigen Jahren räumlich und inhaltlich fest verortet sein wird.

Zu den Highlights aus dem Projektjahr 2022-2023, Aktuelle Sprachthemen und den aktuellen Projekten