"Dokumentationszentrum der deutschen Sprache"
Leitung des Programmbereiches: Dr. Christine Möhrs
Der Programmbereich „Dokumentationszentrum der deutschen Sprache“ ist als wissenschaftlicher Kern des „Forums Deutsche Sprache“ angelegt. Auf innovative Weise werden in dieser Institution die Bereiche Vermittlung, Erhebung, Forschung und Veranstaltung miteinander in Verbindung gesetzt. Die Aufgaben des Programmbereichs erstrecken sich auf alle vier Bereiche, denn nur durch eine engmaschige Verknüpfung können die allgemeinen Zielsetzungen des Gesamtvorhabens, nämlich Spracherhebung und -dokumentation, Wissenschaftskommunikation, gesellschaftliche Teilhabe und Vernetzung, erreicht werden. Einen Schwerpunkt bildet die aktive Beteiligung der Besucher/-innen durch eigene „Sprachspenden“, über die perspektivisch eine bisher nicht erreichte Datenbreite für die Erforschung und Dokumentation authentischer, durch Mehrsprachigkeit und Variation geprägter Sprachverwendung in der Gesellschaft geschaffen werden kann. Die Erhebung von Sprachdaten wird demzufolge an unterschiedlichen Stellen im Forum angesiedelt: in der Dauerausstellung, in einem gesonderten Erhebungsbereich, in neu zu entwickelnden Online-Plattformen sowie in Citizen Science-Projekten. Als Bindeglied zwischen Forschung und Gesellschaft fungiert der Programmbereich auch als eine Vermittlungs- und Erhebungsplattform für das gesamte IDS. Dies erfordert eine intensive Vernetzung mit allen IDS-Abteilungen, genauso wie eine enge Anbindung an die bestehende Dateninfrastruktur am Institut.
Beteiligte Projekte:
Pressemitteilungen
08.12.2023: Sprach-Checker gewinnen Förderpreis der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft
12.07.2023: Elbette, na klar: Sprachsommerfest en medio de la Neckarstadt
01.03.2023: "Babka gehört in die Bäckerei!", rufen die Sprach-Checker
Pressebeiträge
21.02.2024: Sprachwissenschaftlerin: Muttersprache ist wichtig für die Identität (Astrid Tauch): https://www.swr.de/swrkultur/literatur/sprachwissenschaftlerin-muttersprache-ist-wichtig-fuer-die-identitaet-100.html
28.12.2023: Sprach-Checker: Wie spricht die Neckarstadt in Mannheim? (Ralf Caspary): https://www.swr.de/swrkultur/wissen/sprach-checker-wie-spricht-die-neckarstadt-in-mannheim-100.html
12.12.2023: "Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt" (Charlotte Basaric-Steinhübl): https://www.wochenblatt-reporter.de/mannheim/c-lokales/die-sprach-checker-so-sprechen-wir-in-der-neckarstadt_a517624
09.02.2023: Sprachprojekt für Kinder im Problemkiez (Manfred Ofer): https://www.rheinpfalz.de/lokal/mannheim_artikel,-sprachprojekt-f%C3%BCr-kinder-im-problemkiez-_arid,5466083.html
05.12.2022: Die Kinder sprudeln förmlich vor Ideen (Manfred Ofer): https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-Sprach-Checker-Mannheim-Die-Kinder-sprudeln-foermlich-vor-Ideen-_arid,1014735.html
Möhrs, Christine:
Projektvorstellung: Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt. Fachweiterbildung von Deutschlehrenden aus der Schweiz (Winterthur) am IDS.
8.5.2024, IDS, Mannheim
Roessel, Janin / Möhrs, Christine / Schoppa-Briele, Elena / Farag, Rahaf:
Treasures for change in a citizen science project on linguistic diversity. Posterpräsentation, ECSA (European Citizen Science Association) 2024 Conference.
4.4.2024, Wien, Österreich
Möhrs, Christine:
"Die Sprach-Checker" – Projektvorstellung. Sitzung der BBE-Arbeitsgruppe Zivilgesellschaftsforschung, mit dem Sitzungsschwerpunkt: „Citizen Science in Deutschland: Erfahrungen der Beteiligten und aktuelle Entwicklungen“.
16.2.2024, digital
Schoppa-Briele, Elena / Möhrs, Christine:
Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt. Ein Projekt des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit, des Schulbeirates und des Jugendhilfeausschusses am 23.01.2024.
23.1.2024, Mannheim, Ratssaal
Farag, Rahaf / Möhrs, Christine / Schoppa-Briele, Elena:
Linguistic Landscaping in der Neckarstadt-West: Junge Bürgerwissenschaftler*innen erforschen ihren Sprachschatz. Projekte zur Wissenschaftskommunikation sowie zur Spracherhebung und -dokumentation am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache: eine Einführung für Studierende des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim.
27.11.2023, IDS
Möhrs, Christine / Schoppa-Briele, Elena:
Die Sprach-Checker: Kinder, Jugendliche und Forscher:innen entdecken und untersuchen Mehrsprachigkeit in der Neckarstadt. WoANDERS LERNEN: Außer(hoch)schulische Lernorte – digital, inklusiv, nachhaltig.
15.11.2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Möhrs, Christine / Schoppa-Briele, Elena:
Posterpräsentation zum "Forum Deutsche Sprache" und zum Projekt "Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt". WoANDERS LERNEN: Außer(hoch)schulische Lernorte – digital, inklusiv, nachhaltig.
15.11.2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Farag, Rahaf / Möhrs, Christine / Schnedermann, Theresa / Schoppa-Briele, Elena:
Bürgerwissenschaften mit Kindern und Jugendlichen: Die Sprach-Checker aus der Neckarstadt. GAL 2023.
20.09.2023, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Farag, Rahaf / Möhrs, Christine / Schoppa-Briele, Elena:
Linguistic Landscaping in Mannheim: Young Citizen Scientists explore their languages. 14th Linguistic Landscape Workshop: Utopia and Dystopia.
06.09.2023, Universidad Complutense de Madrid
Literatur
Möhrs, Christine / Kickum, Astrid / Derkau, Julia (2023):
"Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt": Ein Blick auf die Forschenden in einem Citizen-Science-Projekt. In: Sprachreport 4/2023. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. S. 14-19. → Text
Farag, Rahaf / Möhrs, Christine / Schoppa-Briele, Elena (2023):
"Die Sprach-Checker": young citizen scientists explore their languages in Mannheim's Neckarstadt-West. In: Dörler, Daniel / Heigl, Florian / Höhener, Olivia (Hg.): Austrian Citizen Science Conference 2023 (ACSC2023). 19-21 April 2023, Linz, Austria. (= Proceedings of Science (PoS) 442). Trieste: Scuola Internazionale Superiore di Studi Avanzati (SISSA). 6 S.. → Text
Blogartikel
Farag, Rahaf (2023):
Kaleidoskop der Vielfalt bürgerwissenschaftlicher Praktiken – Eindrücke vom Forum Citizen Science 2023. In: Bürger schaffen Wissen. Die Citizen Science Plattform. Berlin: Wissenschaft im Dialog gGmbH / Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung. 3 S.. → Text
Kunzweiler, Leonie (2023):
„Wie wäre es mit einem Fest? Einer حفلة ? Ein großes Wörter-Fest!“. In: Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt. Der Blog zum Wettbewerb. Berlin: Wissenschaft im Dialog gGmbH/Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, 2023. 4 S.. → Text
Schnedermann, Theresa (2023):
"Babka gehört in die Bäckerei!", rufen die Sprach-Checker. In: Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt. Der Blog zum Wettbewerb. Berlin: Wissenschaft im Dialog gGmbH/Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, 2023. 3 S.. → Text
Schnedermann, Theresa (2022):
Mehrsprachigkeit gemeinsam erforschen. In: Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt. Der Blog zum Wettbewerb. Berlin: Wissenschaft im Dialog gGmbH/Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, 2022. 5 S.. → Text
Weitere Beiträge auf dem Blog zum Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ zum Projekt „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“
Mühlenbein, Florence (2024):
Die Einbeziehung vielfältiger Perspektiven schafft einen Mehrwert für alle. In: DUZ Spezial. Partizipation in der Wissenschaft. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, 2024. S. 10. → Text
Heinrich, Gesine (2024):
In lokalen Citizen-Science-Initiativen mit zivilgesellschaftlicher Beteiligung gemeinsam forschen. Berlin: Bundesnetzwerk Bürgerliches Engagement, 2024. 4 S.. → Text
Kickum, Astrid / Derkau, Julia (2024):
Was macht ein Citizen-Science-Projekte erfolgreich?. Mannheim: TransforMA, 2024. → Text
Weitere Artikel und Blogbeiträge mit Nennung unserer Projekte
03.07.2024: Weitere Preisgelder für ausgezeichnete Citizen-Science-Projekte (IDS-Sprach-Checker-Team): https://www.citizenscience-wettbewerb.de/blog/weitere-preisgelder-fuer-projekte
12.03.2024: Was gibt's Neues? Preisträger*innen im Interview (Ramona Sachse): https://www.citizenscience-wettbewerb.de/blog/was-gibts-neues-preistraegerinnen-im-interview
23.11.2023: Ein aufregendes Wettbewerbsjahr geht zu Ende... (Ramona Sachse): https://www.citizenscience-wettbewerb.de/blog/ein-aufregendes-wettbewerbsjahr-geht-zu-ende
12.08.2022: Nachgefragt: Die Sprach-Checker aus der Neckarstadt (IDS-Sprach-Checker-Team): https://www.citizenscience-wettbewerb.de/blog/nachgefragt-die-sprach-checker-aus-der-neckarstadt
- Dr. Christine Möhrs (Leitung)
- Dr. Rahaf Farag (wissenschafltiche Mitarbeiterin)
- Dr. Janin Rössel (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
- Elena Schoppa-Briele (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
- Johanna Vogel (Doktorandin)
- Angelina Steber (Projektkoordination)
Hilfskräfte
- Leonie Kunzweiler (studentische Hilfskraft)
- Leonhard Schroeder (studentische Hilfskraft)
- Sabrina Wagner (studentische Hilfskraft)
Ehemalige Hilfskräfte
- Julia Braun (wissenschaftliche Hilfskraft), bis 09/2023
- Thomas Eppel (studentischeHilfskraft), bis 09/2023
- Gina Naviglio (studentische Hilfskraft), bis 03/2024
Praktika im Programmbereich
- Anna Sophie Born (27. Februar bis 19. März 2023)
- Magdalena Belz, Universität Würzburg (27. Februar bis 31. März 2023)
- Rebekka Spitzenberg, Universität Erfurt (13. Mai bis 9. August 2024)
Der Wörter-Sammel-Koffer
„Der Wörter-Sammel-Koffer“ ist das erste publizierte Kinderbuch im IDS-Verlag. Dieses entstand mit Grundschülern der Sprach-Checker in Zusammenarbeit mit der Kinderbuchautorin und -illustratorin Anke Faust. In diesem Buch konnten die Kinder ihre multilingualen und multikulturellen Einflüsse miteinbringen und vom Anfang bis Ende an der Entwicklung mitwirken.
Die Sprach-Checker - Die Projekte auf einen Blick
Im Rahmen unseres Projekts „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“ sind diverse YouTube-Videos entstanden, die einzelne Teilprojekte erläutern und Ergebnisse präsentieren.