ZDV-Historie

Vorherige Seite

Ausbildung in der ZDV, Integration in den Programmbereich "Forschungsinfrastrukturen" und anschließende Auflösung (2008-2016)

Ausbildung in der ZDV: Im Herbst 2008 wurden zwei Ausbildungsgänge zur/zum FachinformatikerIn (Systemintegration) eingerichtet, die Ausbildung übernahm Andreas Sinn. Als Auszubildende wurden Franziska Seitz und Dominic Schnejdar eingestellt. Beide Ausbildungsgänge konnten 2011 erfolgreich beendet werden. Während Franziska Seitz nach erfolgreicher Stellensuche das Institut 2012 verließ, wurde Dominic Schnejdar als neuer technischer Mitarbeiter der ZDV übernommen. Im Herbst 2012 wurde ein weiterer Ausbildungsgang zum Fachinformatiker (Systemintegration) angeboten und mit Tom Stollboff besetzt. Die Ausbildung übernahm dieses Mal Matthias Hördt. Integration in die Zentrale Forschung: Mit dem Start des Projekts "Forschungsinfrastrukturen", das dem Direktor unmittelbar unterstellt war, wurde der Fokus der DV-Arbeit und der (insbesondere externen) Netzwerkdienste nach und nach auf die Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Institutionen und somit die Vereinheitlichung von (DV-)Serviceleistungen gelegt. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurde auch die organisatorische Gliederung gestrafft. Mit Beginn des Jahres 2014 wurde die Arbeitstelle Zentrale DV-Dienste ebenso wie die Bibliothek in den Programmbereich Forschungsinfrastrukturen integriert. Die Strukturen und Abhängigkeiten innerhalb der ZDV blieben dabei offiziell unverändert. Ausbau der DV-Infrastruktur: Dank mehrerer erfolgreicher Drittmittelanträge zum Ausbau der technischen Infrastruktur konnten in den Jahren 2009 und 2010 alle Netzwerkverteiler in den Stockwerken um Glasfaserswitches erweitert werden. Die Außenanbindung des IDS an das BelWü (Landesnetz Baden-Württemberg) erfolgte ebenfalls über eine 1Gbit/s-Glasfaserstrecke. Die vorhandene Laserverbindung (100 Mbit/s) zur Universität Mannheim fungierte von da an als Rückfallstrecke. Im Sommer/Herbst 2014 standen schließlich die Erneuerung der Backbone-Verkabelung und der Umzug des Rechenzentrums von 0.04 in die neu klimatisierten Räumlichkeiten von 0.03 an. Das bisherige Rechenzentrum wurde in Arbeitsräume umgewandelt. Endspiel: Zum Jahresanfang 2015 werden Frank Bodmer Mory und Peter Harders zusammen mit dem Projekt COSMAS II in den Programmbereich Korpuslinguistik versetzt. Mitte Mai 2016 scheidet der Bernd Rolzhäuser aus dem IDS aus, Ende Mai 2016 wird die Arbeitsstelle aufgelöst.

Nächste Seite

Personalstand:
Wissenschaftliche Angestellte   4/2 (0)
Kaufmännische/technische Angestellte      4/5 (0)
Auszubildende   2/1 (0)
Sekretariatsangestellte   1 (0)
Gesamt   11/9 (0)
Wissenschaftliche Angestellte 4
Kaufmännische/technische Angestellte 4
Auszubildende 2
Sekretariatsangestellte 1
<I>Gesamt</I> 11
Personalstand