ZDV-Historie

Vorherige Seite

Personelle und wissenschaftliche Ausrichtung (2004 - 2008) 

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Siegmund Gruschka im Februar 2004 wurde Peter Harders als sein Nachfolger eingestellt. Dessen Arbeitsbereich wurde weg von der PC-Administration hin zur Administration von UNIX-Rechnern und zur Korpus-Administration unter COSMAS II verlegt. Letzteres übernahm er von Franck Bodmer Mory, der dadurch etwas entlastet wurde. Der Arbeitsbereich "PC-Administration" wurde im Gegenzug gestrafft, wobei vor allem der Konfigurationsaufwand der neu angelieferten Rechner deutlich verringert wurde. Im Frühjahr 2004 erklärte die Abteilung Lexik den Einsatz des von ihr selbst angeworbenen XML-Datenbanksystems für gescheitert. Mit der Migration der zugehörigen Anwendungen nach ORACLE musste auch der Arbeitsbereich für Irfan Bilgili entsprechend (von XML nach ORACLE) angepasst werden. Im Januar 2006 trat Andreas Sinn die Nachfolge von Rainer Krauß an, der ebenfalls altersbedingt ausgeschieden war. Durch dessen zusätzliche Qualifikation eröffnete sich die Möglichkeit, Elektroinstallationen und Kabelverlegungen in Eigenregie durchzuführen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde Peter Harders mit einem wissenschaftlichen Tätigkeitsprofil eingestuft, das neben der Korpus-Administration vor allem die Konzeption und Implementation von korpusbezogenen Anwendungen vorsah. Dadurch konnte in diesem Bereich zum einen auf externe Werkverträge, die bis dahin unerlässlich waren, verzichtet und zum anderen Franck Bodmer Mory nochmals entlastet werden. Nachdem im Frühjahr 2006 der befristete Arbeitsvertrag von Irfan Bilgili ausgelaufen war, konnte die Stelle doch noch - wie schon 2001 vorgesehen - im Bereich "WWW-Oberfläche für COSMAS II" besetzt werden. Helge Krause trat diese Stelle im März 2006 an. In der Folge wurden auch in dieser Hinsicht externe Werkverträge bis auf weiteres ausgesetzt. An COSMAS II arbeiteten somit ab diesem Zeitpunkt drei Mitarbeiter statt bisher nur ein einziger, wodurch sich sehr viel bessere Zukunftsperspektiven für dieses Projekt ergaben. Der Arbeitsbereich der ZDV erweiterte sich dadurch um
  • Wartung der Elektroinstallation im Rechenzentrum sowie
  • Pflege und Weiterentwicklung der WWW-Benutzeroberfläche von COSMAS II.
Aus dem Arbeitsbereich "Konzeption und Entwicklung und Administration von Datenbankanwendungen unter ORACLE" wurde im Gegenzug der wissenschaftliche Anteil gestrichen und in die Forschungsabteilungen abgegeben, da seit Bestehen der ZDV keine derartigen Tätigkeiten in Anspruch genommen wurden. Für die beiden anderen Punkte "Entwicklung und Administration" zeigte sich die Arbeitsstelle schon von Anfang an zuständig. Dieser Zeitraum stand bisher vor allem im Zeichen der Daten- und Rechnersicherheit:
  • Integration von unterbrechungsfreien Stromversorgungen an den zentralen DV-Gerätschaften zur Absicherung gegen Spannungsspitzen und Stromausfälle,
  • Absicherung der Elektroinstallation des Rechenzentrums und Anpassung an erhöhte Anforderungen,
  • Einrichtung einer Laserstrecke (100 MBit) mit automatischem Rückfall auf die bestehende Richtfunkstrecke,
  • Einführung eines zentralen Backup-Systems für Anwender und Projekte,
  • Erweiterung des externen Plattenspeichers auf ca. 20 TB.
Wissenschaftliche Arbeiten:
  • Freigabe der skriptorientierten Schnittstelle COSMAS IIscript
  • Freigabe der Versionen 1.x von COSMAS IIweb

 Nächste Seite

Personalstand:
Wissenschaftliche Angestellte   4
Kaufmännische/technische Angestellte      4
Sekretariatsangestellte   1
Gesamt   9