Projekt "Multimodale Interaktion"

Teilprojekt: "Interaktionsgeschichten von Handlungszuschreibungen und Handlungsroutinen"

Im Teilprojekt wird der Abhängigkeit von Handlungskonstitution und -zuschreibung von in Interaktion akkumuliertem Wissen nachgegangen.

Gefragt wird,

  • wie Wissen und Routinen in Interaktion entstehen,
  • welchen Einfluss sie auf Handlungskonstitution und -zuschreibung haben und
  • wie sich Prozesse der Wissensbildung in Interaktion methodisch aufzeigen lassen.

Es werden zwei Settings untersucht, in denen Prozesse von Wissensbildung kontrolliert nachvollzogen werden können:

  1. Tiefenpsychologisch fundierte Kurzzeittherapien in Bezug auf Herstellung und Nutzung von Common Ground über den Therapieprozess hinweg bezüglich zentraler Themen und Probleme der Patient:innen;
  2. Theaterproben bezüglich der Veränderung von Instruktionsformaten, der Entstehung und Aushandlung von für das Ensemble spezifischer Ausdrucksformen sowie der Entstehung von Neuem und der Ermöglichung von Kreativität.

Ansprechpartner:innen: Prof. Dr. Axel Schmidt, axel.schmidt(at)ids-mannheim.de; Prof. Dr. Arnulf Deppermann, deppermann(at)ids-mannheim.de