Abteilungsübergreifende Kooperation
"Empirische Perspektiven auf Interaktion"

Projektteam: Reinhard Fiehler, Ralf Knöbl, Ulrich Reitemeier, Reinhold Schmitt (IDS) und Ulrich Dausendschön-Gay (Universität Bielefeld)

Kurzbeschreibung

Ein Videoausschnitt aus dem Unterricht in einer Berufsfachschule, bei dem es um das Thema "Ausländer in der deutschen Fußballnationalmannschaft" geht, wird aus vier analytischen Perspektiven mit je spezifischem Erkenntnisinteresse rekonstruiert. Die Auswahl dieser Perspektiven orientiert sich an relevanten Dimensionen der multimodalen Interaktionskonstitution und an etablierten Ansätzen empirischer Interaktionsanalyse.

Es sind folgende Perspektiven vertreten:

Autor: Reinhard Fiehler

Autor: Ralf Knöbl

Autor: Ulrich Reitemeier

Autor: Reinhold Schmitt

Die Perspektiven werden autonom ausgearbeitet, damit die spezifischen Erkenntnismöglichkeiten der einzelnen Perspektiven deutlich werden.

Produkt(e)

Einerseits entsteht ein wissenschaftliches Produkt als Sonderheft von "Deutsche Sprache". Andererseits ist ein anwendungsorientiertes Lehrbuch geplant, das die unterschiedlichen empirischen Perspektiven auf Interaktion vergleichend-kontrastiv auf der Grundlage eines didaktisch aufbereiteten Beispiels explizit vorführt und somit in ihrem spezifischen Erkenntnispotenzial und ihren Grenzen vergleichend erfahrbar macht.

Fallanalysen

Im Zentrum des Lehrbuchs stehen die vier Fallanalysen. Sie sind weitgehend frei von literaturbasierten Forschungsüberblicken und methodischen und theoretischen Diskussionen. Ihre primäre Aufgabe ist es, die methodische Arbeitsweise vorzuführen und deren Erkenntnispotential zu verdeutlichen. Die Autoren stellen am Ende der Analysen wichtige Grundlagenwerke, Sammelbände und paradigmatische Studien zusammen. Sie eröffnen damit mögliche Pfade der weiteren Vertiefung des Ansatzes. Die Fallanalysen schließen mit einem Verweis auf benachbarte Ansätze und Forschungsgebiete.

Synopse/übergreifende Reflexion

Nach Abschluss der Fallanalysen wird von einem externen Experten, der selbst nicht an der Ausarbeitung der Fallanalysen beteiligt war, reflektiert, was die Konzeption eines solchen Lehrbuchs an Einsichten in die Funktionsweise und den Implikationsreichtum von Interaktion ermöglicht.

Autor: Ulrich Dausendschön-Gay

Zielgruppe

Zielgruppe sind Studierende der Sprachwissenschaft und der Fachrichtungen, in denen Wissen über Strukturen der sozialen Welt auch auf der Basis authentischer Videodokumente vermittelt werden. Der Band ist dafür konzipiert, im Zusammenhang mit dem Videoausschnitt in Seminaren eingesetzt zu werden und die Studierenden zu eigenen Analysen anzuleiten und zu motivieren.

Zwei studentische Lektoren sorgen dafür, dass der Zuschnitt für Studierende auch tatsächlich ernst genommen wird. Sie werden die Texte der Autoren als Repräsentanten der Zielgruppe kontinuierlich rezipieren und annotieren und mit den Autoren diskutieren.

Laufzeit

Die Kooperation ist geplant für die Zeit vom 1. November 2011 bis 31. Dezember 2012.

Kontakt: Dr. Reinhold Schmitt, reinhold.schmitt@ids-mannheim.de