Neue Version der DGD

Datenbank für Gesprochenes Deutsch
Die neue Version 2.4 der DGD steht seit dem 05.03.2015 unter der Adresse http://dgd.ids-mannheim.de zur Verfügung. Die wichtigste Neuerung besteht in einer Erweiterung des Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK) auf nunmehr knapp 135 Stunden Aufnahmen bzw. 1,3 Millionen transkribierter Tokens. Neu hinzugekommen sind u.a.:
  • vier Aufnahmen von Fahrschulgesprächen
  • sieben Aufnahmen von Pausenkommunikation im Theater
  • zwei Gespräche im Arbeitsamt
  • zwei weitere Aufnahmen von den Schlichtungsverhandlungen zu Stuttgart 21
  • zwei weitere Familiengespräche aus der SiN-Erhebung
Das DGD-Team dankt herzlich dem Projekt 'Theater im Gespräch. Sprachliche Kunstaneignungspraktiken in der Theaterpause' (Stephan Habscheid, Erika Linz), dem Hamburger Zentrum für Sprachkorpora (Timm Lehmberg) sowie dem Projekt 'Bochumer Korpus der gesprochenen Sprache im Ruhrgebiet' (Kerstin Kucharczik, Steffen Hessler) für erfolgreiche Kooperationen zur Erweiterung von FOLK. Neben der FOLK-Erweiterung wurden für das Korpus 'Emigrantendeutsch in Israel: Wiener in Jerusalem' überarbeitete Versionen der Transkripte in die DGD integriert. Das DGD-Team dankt Anne Betten für die Bereitstellung dieser neuen Transkriptfassungen. Zum Korpus 'Kindersprache: Saarbrücker Korpus' wurden alle Sprecher dokumentiert. An der Funktionalität der DGD wurden zahlreiche kleinere Verbesserungen vorgenommen. Unter anderem gibt es für FOLK und das Berliner Wendekorpus nun die Möglichkeit, auch die orthografisch normalisierten Fassungen der Transkripte anzuzeigen. Anregungen aus einer Usability-Studie von der University of Southern Denmark (Nathalie Schümchen, Kerstin Fischer) wurden in der neuen Version der DGD berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass das Menü 'Korpora' in 'Browsing' umbenannt wurde. Das DGD-Team hofft, dass diese Erweiterungen für Ihre Arbeit nützlich sind. Für Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichte und andere Rückmeldungen an die Adresse dgd(at)ids-mannheim.de ist das Team wir nach wie vor sehr dankbar.