Rechtschreibung
- Orthografie-Forschung und empirische Schreibbeobachtung
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Forschung zu grundlegenden Aspekten von Orthografieentwicklung, Normreflexion und -vermittlung. Schwerpunkt ist außerdem die systematische empirische Dokumentation und Analyse der Entwicklung des Schreibgebrauchs auf der Basis verschiedenster digitaler Textkorpora für den gesamten deutschsprachigen Raum.
- Univerbierung
Das Projekt nimmt eine Bestandsaufnahme, Kategorisierung und Auswertung der bisher in der Forschung verstreut behandelten Phänomene vor, die in der Forschung u.a. unter Inkorporation, Zusammensetzung, Zusammenrückung, Zusammenbildung, Verbfügung, Phrasenkonversion behandelt werden.
- Rechtschreibwortschatz
Die Erstellung eines Rechtschreibwortschatzes auf der Basis des Grundwortschatzes der deutschen Schriftsprache dient dazu, den Rechtschreibunterricht zu begleiten (u.a. als Material für das Rahmencurriculum Schreiben entwickelt unter Federführung eines BMBF-geförderten Projekts des Deutschen Volkshochschulverbandes). Der Rechtschreibwortschatz wurde auf der Datenbasis des Deutschen Referenzkorpus DeReKo (mit 23 Milliarden Wörtern) erstellt und umfasst ca. 2150 Grundformen / Lemmata (Worte in der Nennform). Neben dem Kriterium der Wortfrequenz in einem allgemeinsprachlichen Kontext wurden insbesondere verstärkt Anzahl und Art der orthographischen Lernstelle(n) eines Wortes mitberücksichtigt. Der Rechtschreibwortschatz ist als Open Access Publikation verfügbar:
Leidenfrost-Burth, Lucia; Haider, Thomas; Wöllstein, Angelika (2015): Rechtschreibwortschatz für Erwachsene. Heidelberg: Universitätsverlag Winter