Lernzentrum Sprache - Grammatik interaktiv und systematisch
Programmbereich Sprachinformationssysteme
Das BMBF-geförderte Projekt implementiert seit Ende 2022 ein thematisch und medial vielfältiges Lehr- und Lernangebot für sprachliches Wissen (Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz). Modulare Bausteine, curricular begründete Lernpfade sowie interaktive Übungen werden erarbeitet, in der Praxis evaluiert und online über die Vernetzungsinfrastruktur Mein Bildungsraum zur Verfügung gestellt.
Damit bietet LernGrammis Lernenden und Lehrenden sowie generell der sprachinteressierten Öffentlichkeit ein qualitativ hochwertiges Angebot zur Optimierung und Vertiefung ihres praktischen und theoretischen Sprachwissens. Es führt in die Systematik der deutschen Sprache und Rechtschreibung ein und verfolgt hierfür einen adaptiv niederschwelligen Ansatz. Die Motivation von LernGrammis gründet auf der Erkenntnis, dass multisituativ adäquate Lese- und Schreibfertigkeiten unverzichtbar für gesellschaftliche und kulturelle Partizipation auf Augenhöhe sind. Sprache als zentrales Mittel der Kommunikation trägt nicht nur zur gesellschaftlichen Identifikation und zur Gestaltung gesellschaftlicher Debatten bei, sondern ist auch selbst Gegenstand öffentlicher Diskurse. Punktuelle Weiterbildung bzw. kompetente Hilfestellung sowie ein selbstreflexiver Sprachgebrauch sind für muttersprachliche wie nicht-muttersprachliche Sprecher/-innen von wesentlicher Bedeutung, um ein Sprachniveau herauszubilden, das in unterschiedlichsten Kommunikationssituationen unserer modernen Gesellschaft das Gelingen von Verständigung befördert.
LernGrammis begegnet diesen Herausforderungen, indem es sprachliche Bildungsprozesse für Einzelne bzw. Nutzungsgruppen mit unterschiedlichem Wissensstand, Motivation und Lernzielen allgemein verständlich und zentral zugänglich macht. Das Angebot erlaubt die selbstbestimmte Zusammenstellung von Lernbausteinen ebenso wie das freie Navigieren. Dadurch wird die aktive, vertiefende Auseinandersetzung mit den Lerninhalten gefördert, gleichzeitig reduzieren die curriculare Struktur von fachkundig im Projekt konzipierten Lernpfaden und situationsspezifische Navigationshilfen eine mögliche Überforderung und helfen Lernenden, sich auf die für ihre konkrete Situation wesentlichen Inhalte zu konzentrieren.
Machen Sie mit!
Wir möchten die Zufriedenheit mit unserem Lehr- und Lernangebot für sprachliches Wissen sowie den Bedarf nach Anpassung bzw. Erweiterung existierender Inhalte ermitteln. Bitte helfen Sie uns bei der Verbesserung von Funktionalität und Themenauswahl, indem Sie an unserer aktuellen Online-Umfrage teilnehmen!
Team
- Dr. Giorgio Antonioli
- Gertrud Faaß, PhD
- Dr. Niklas Reinken
- PD Dr. Roman Schneider (Projektleitung)