Das IDS trauert um Frau Prof. Dr. Joanna Błaszczak:

Nachruf

© privat

Das IDS trauert um Frau Prof. Dr. Joanna Błaszczak, die am 8. Juli 2021 im Alter von nur 50 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Frau Błaszczak war seit 2019 Mitglied des Internationalen Wissenschaftlichen Rats des IDS, wo sie sich von Beginn an als ebenso engagierte wie kompetente Freundin, Partnerin und Beraterin erwiesen hat.

Joanna Błaszczak war auch mit dem Leibniz-Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft in Berlin verbunden, nachdem sie zuvor in Berlin promoviert worden war und sich in Potsdam habilitiert hatte. Seit 2008 war sie Professorin an der Universität Breslau, wo sie im Februar 2021 vom polnischen Staatspräsidenten den ehrenvollen Titel einer Professorin für Geisteswissenschaften erhalten hatte. In den Jahren zuvor hatte sie für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zur experimentellen Linguistik verschiedene Preise und Projektförderungen erhalten.

Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie. Wir werden Frau Professor Błaszczak im Kreise des IDS sehr vermissen.