Wir trauern um Ulf-Michael Stift

Nachruf

Foto von Ulf-Michsel Stift
© Annette Trabold, IDS

Anfang Januar verstarb unerwartet unser geschätzter Mitarbeiter und Kollege Ulf-Michael Stift im Alter von 56 Jahren.

Ulf-Michael Stift kam 2008 als Archivar und Dokumentar im Archiv für Gesprochenes Deutsch an das IDS. In seiner Tätigkeit schöpfte er aus seinen Kenntnissen und Erfahrungen aus einem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Archivierung am Oberharzer Bergwerksmuseum Clausthal-Zellerfeld, einer Ausbildung zum wissenschaftlichen Dokumentar und einer Tätigkeit als solcher in den Hörfunk-, Presse- und Fernseharchiven des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Zu Beginn seiner langjährigen Tätigkeit war er zunächst wesentlich beteiligt an der Inventarisierung und Systematisierung der analogen Bestände des Archivs für Gesprochenes Deutsch (vormals Deutsches Spracharchiv) sowie an deren Digitalisierung. So ist es auch in großen Teilen sein Verdienst, dass diese Bestände systematisch sortiert und gut dokumentiert sind. Mit zunehmend erfolgter Digitalisierung dieser Bestände verlagerten sich seine Arbeitsschwerpunkte hin zur tiefergehenden Erschließung der Archivbestände und ihrer Entstehungskontexte sowie zur archivarischen Bewertung von neu eingehenden Materialien und Erarbeitung systematischer und vollständiger Metadatendokumentationen. Als Hauptzuständiger für die Bearbeitung von Anfragen an das Archiv und Koordinator des persönlichen Services stand er kontinuierlich in Kontakt mit vielen Forschenden, die er stets kenntnis- und detailreich beriet.

Ulf-Michael Stift hat sich seinen Aufgaben mit großer Sorgfalt und Umsicht sowie mit viel Engagement und Einsatzfreude gewidmet. Im Laufe der Jahre hat er ein enormes Wissen über die Bestände des AGD und deren Inhalte verinnerlicht, insbesondere auch über weniger gut dokumentierte Datenbestände. Ebenso groß war sein Wissen über die institutionelle Geschichte des Archivs selbst und dessen Unternehmungen sowie historische und persönliche Zusammenhänge.

Bei seinen Kolleginnen und Kollegen galt er nicht umsonst als wandelndes Archiv: Zu den Aufnahmen im AGD, die zum Teil schon in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts erhoben wurden, konnte er – bisweilen aus dem Stegreif – kleinste Detailfragen zu Eckdaten, historischen Umständen und thematischen Inhalten beantworten. Er vermittelte so oft wichtige Informationen zum Kontext und den Beteiligten und klärte über Zusammenhänge auf, die aus dem Dokumentierten selbst nicht sofort ersichtlich wurden. In von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzten Führungen durch den Archivkeller zeigte er ihnen mit Begeisterung und viel Faktenwissen und Anekdoten die analogen Archivbestände.

Von seinem immensen Wissen und seiner Expertise profitierten die Kolleginnen und Kollegen im Haus ebenso wie zahlreiche externe Forschende, die er im Laufe seiner Tätigkeit mit großem Interesse, Geduld und Gründlichkeit zu den Beständen des AGD und allen relevanten historischen Aspekten beriet. Auch hier war er wertvoller Auskunftgeber, Berater und nicht zuletzt Mitinteressierter an den aufkommenden Fragen. Entsprechend sehr hoch geschätzt waren sein Engagement und seine Zuverlässigkeit und Professionalität bei der Bearbeitung verschiedenster Anfragen. Dies bezeugen nicht zuletzt viele dankende Erwähnungen von Ulf-Michael Stift von Forschenden in ihren Arbeiten.

Auch neben seiner Tätigkeit im Archiv hat sich Ulf-Michael Stift am IDS eingebracht, etwa durch sein langjähriges Engagement im Betriebsrat. Seit 2009 war er Teil des Chors des IDS und hat diesen bis zum Auftritt beim Winterfest 2022 mit seiner Stimme und seiner Person bereichert. Dort war er, als Tenor und als Bass, als helfende Hand beim Tragen des Chorklaviers oder einfach als Mitglied, besonders in der tiefen Stimmlage, eine tragende Säule.

Der Verlust von Ulf hinterlässt eine große Lücke. Er wird uns als geschätzter Kollege, als Sangeskollege im Chor und als Freund in guter Erinnerung bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie sowie allen, die sich ihm verbunden fühlen.

Im Namen seiner KollegInnen und WeggefährtInnen am IDS
Prof. Dr. Arnulf Deppermann, Dr. Henrike Helmer und Dr. Silke Reineke