Dr. phil. Ulrich Reitemeier, Diplom-Soziologe
Funktion:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Pragmatik” (bis März 2015)Aufgaben:
- Bearbeiter des Teilprojekts „Ausbildung in der Sozialen Arbeit” im Rahmen des Projekts „Professionelles Handeln in der Interaktion”
- Bearbeiter des Teilprojekts „(Re-)Produktion sozialer Strukturen in Verstehensprozessen" im Rahmen des Projekts „Verstehen in der verbalen Interaktion”
- Abteilungsübergreifende Kooperation „Empirische Perspektiven auf Interaktion”
Zur Person:
- 1973 - 1979 Studium der Soziologie und Linguistik in Bielefeld
- seit 1979 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache
- 1979-1984 Forschungsprojekt Beratungsgespräche
- 1984-1993 Forschungsprojekt Schlichtung
- 1993-2001 Forschungsprojekt Sprachliche Integration von Aussiedlern
- 2000-2006: Teilprojekt Stilbildung bei jungen russlanddeutschen Aussiedlern im Projekt Kommunikative soziale Stilistik
- 1994-1998 Aufenthalte in der Forschungswerkstatt für Biografieanalyse, Interaktionsanalyse, Analyse sozialer Welten am Institut für Soziologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Kooperationspartner des Projekts „Beteiligung und Befähigung von Kindern und Jugendlichen im Beratungsprozess” (www.bekinbera.de)
- Gründungsmitglied des Arbeitskreises „Gesprächsanalyse/ethnografische Interaktionsanalyse” im Netzwerk "Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie"
- Dozent für Soziologie an der Medizinischen Akademie Mannheim (IB-Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH)
Forschungsinteressen:
- Interaktions- und Gesprächsanalyse, interpretative Sozialforschung, Ethnografie, Migrationsfolgen, institutionelle Kommunikation
- Anwendungsbezüge sozial- und sprachwissenschaftlicher Forschung
- Anleitungsgespräche. Eine ethnografisch-gesprächsanalytische Studie zum Berufspraktikum in der Sozialen Arbeit
Aktuelle Publikationen:
- Schulze, Heidrun / Reitemeier, Ulrich / Bialek, Julia (2015): Anregungs- und Anwendungspotenzial gesprächsanalytischer Forschung für eine kinderrechtsbasierte Gesprächs- und Beratungspraxis. Eine mikroanalytische Untersuchung über Beteiligung und Befähigung von Kindern in institutionellen. Beratungsgesprächen. In: Journal für Psychologie, Jg. 23 (2015), Ausgabe 2, S. 81-112.
- Reitemeier, Ulrich / Schulze, Heidrun / Witek, Kathrin (2015): „Wir wissen nicht, wie wir mit diesen Kindern reden sollen“ – Forschung für eine kinderrechtsbasierte Gesprächspraxis. „Beteiligung und Befähigung von Kindern und Jugendlichen im Beratungsprozess“ - ein gesprächsanalytisch konzipiertes Praxisforschungsprojekt im Kontext des Kinderschutzes und der reflexiven Professionalisierung. In: Sprachreport. Heft 2/2015, 31. Jg. S. 24-31.
- Reitemeier, Ulrich (2013): Zur Verwendung des professionellen Narrativs im Ausbildungsdiskurs. In: Shamne, Nikolaĭ Leonidovich (Hg.): Raum in der Sprache. Raum der Sprache. Raum der Interaktionen. Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des Instituts für Philologie und interkulturelle Kommunikation der Universität Wolgograd. Wolgograd: Verlag der Universität Wolgograd. S. 70-90.
- Zum Text auf dem Open-Access-Publikationsserver des IDS
- Reitemeier, Ulrich / Frey, Cornelia (2013): dass es eine große Herausforderung sein wird für mich“ – Das Berufspraktikum der Sozialen Arbeit als Statuspassage. In: SI:SO. Siegen:Sozial. Analyse – Berichte – Kontroversen. 1| 2013 (Jahrgang 18) S. 84-91.
- Reitemeier, Ulrich (2013): Zur kommunikativen Realisierung von Differenzorientierung in Situationen zwischen Aussiedlern und Einheimischen. In: Deppermann, Arnulf (Hrsg.): Das Deutsch der Migranten. S. 245-268 - Berlin/New York: de Gruyter, 2013. (Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2012)
- Zum Text auf dem Open-Access-Publikationsserver des IDS
- Reitemeier, Ulrich (2013): Rezension zu: Sarah Hitzler (2012): Aushandlung ohne Dissens? Praktische Dilemmata der Gesprächsführung im Hilfeplangespräch. Wiesbaden: Springer VS. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. (ISSN 1617-1837) Ausgabe 13 (2012). Seite 236-246 (www.gespraechsforschung-ozs.de)
- Zum Text auf dem Open-Access-Publikationsserver des IDS
- Reitemeier, Ulrich (2012): Ethnische Identitätsorientierungen als Themenpotential im Unterricht. In: Schmitt, Reinhold (Hrsg.): Deutsche Sprache 4/12. Themenheft: Analytische Perspektiven auf Interaktion: Am Beispiel eines Ausschnitts aus dem Englischunterricht in einer berufsbildenden Schule. S. 327-342 - Berlin: Schmidt, 2012. (Deutsche Sprache 4/12)
- Reitemeier, Ulrich / Frey, Cornelia (2012): „dass man erstmal sieht, wie arbeitet man” – Das Praktikum in der Sozialen Arbeit in der Erfahrungsperspektive der AbsolventInnen. In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit. Ausgabe 1|2 2012, 36. Jahrgang. S. 34-38. DOI 10.1007/s12054-012-0009-7
Publikationen:
- Zu einer vollständigen Publikationsliste im alphabetischen Katalog
- Zum Open-Access-Publikationsserver des IDS
- Erläuterungen zum Publikationsserver
Dr. Ulrich Reitemeier
E-Mail:
ulrich.reitemeier(at)gmx.de