Abteilungsübergreifende Kooperation
"Empirische Perspektiven auf Interaktion"

Projektteam: Reinhard Fiehler, Ralf Knöbl, Ulrich Reitemeier, Reinhold Schmitt (IDS) und Ulrich Dausendschön-Gay (Universität Bielefeld)

Kurzbeschreibung

Ein Videoausschnitt aus dem Unterricht in einer Berufsfachschule, bei dem es um das Thema "Ausländer in der deutschen Fußballnationalmannschaft" geht, wird aus vier analytischen Perspektiven mit je spezifischem Erkenntnisinteresse rekonstruiert. Die Auswahl dieser Perspektiven orientiert sich an relevanten Dimensionen der multimodalen Interaktionskonstitution und an etablierten Ansätzen empirischer Interaktionsanalyse.

Es sind folgende Perspektiven vertreten:

Autor: Reinhard Fiehler

  • Interpretative Soziolinguistik

Autor: Ralf Knöbl

Autor: Ulrich Reitemeier

Autor: Reinhold Schmitt

Die Perspektiven werden autonom ausgearbeitet, damit die spezifischen Erkenntnismöglichkeiten der einzelnen Perspektiven deutlich werden.

Interpretative Soziolinguistik

Bei der Analyse des Fallbeispiels aus der Perspektive der interpretativen Soziolinguistik werden semiotische Verfahren untersucht, die die Teilnehmer einsetzen, wenn sie – unweigerlich - bei ihren Interaktionsbeiträgen beziehungsrelevante Hinweise vermitteln. Im Zentrum stehen verbale Ressourcen, die speziell der Lehrer bei der Bearbeitung seiner kommunikativen Handlungsanforderungen insbesondere bei der Interaktionsorganisation einsetzt. Dabei werden formale Eigenschaften seiner Äußerungen – vor allem segmentalphonetische, prosodische und sprachwahlbezogene Aspekte – in ihrer situativen Bedingtheit analysiert und in ihrem Funktionspotenzial und ihren Implikationen rekonstruiert.

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Kontakt: Ralf Knöbl, knoebl@ids-mannheim.de