Abteilungsübergreifende Kooperation
"Empirische Perspektiven auf Interaktion"

Projektteam: Reinhard Fiehler, Ralf Knöbl, Ulrich Reitemeier, Reinhold Schmitt (IDS) und Ulrich Dausendschön-Gay (Universität Bielefeld)

Kurzbeschreibung

Ein Videoausschnitt aus dem Unterricht in einer Berufsfachschule, bei dem es um das Thema "Ausländer in der deutschen Fußballnationalmannschaft" geht, wird aus vier analytischen Perspektiven mit je spezifischem Erkenntnisinteresse rekonstruiert. Die Auswahl dieser Perspektiven orientiert sich an relevanten Dimensionen der multimodalen Interaktionskonstitution und an etablierten Ansätzen empirischer Interaktionsanalyse.

Es sind folgende Perspektiven vertreten:

  • Grammatik der gesprochenen Sprache

Autor: Reinhard Fiehler

Autor: Ralf Knöbl

Autor: Ulrich Reitemeier

Autor: Reinhold Schmitt

Die Perspektiven werden autonom ausgearbeitet, damit die spezifischen Erkenntnismöglichkeiten der einzelnen Perspektiven deutlich werden.

Grammatik der gesprochenen Sprache

Die Fallanalyse untersucht zwei Äußerungen des Lehrers und verdeutlicht die in ihnen vorfindbaren grammatischen Besonderheiten der gesprochenen Sprache (u.a. spezifische Formulierungsverfahren, Verbspitzenstellung, "elliptische" Äußerungsformate). Zentral für die Analyse ist, die Äußerungen in ihrer zeitlichen Genese zu betrachten und so das Bedeutungspotenzial zu bestimmen, das  – neben dem sukzessiven Aufbau der verbalen Bedeutung – durch die Art und Weise der Hervorbringung der Äußerungen (Wiederholungen, Reparaturen, Neuansätze, Pausen, Intonation etc.) kommuniziert wird. Die Analyse ermöglicht ferner, funktionale Einheiten zu bestimmen, aus denen sich die beiden Gesprächsbeiträge aufbauen, und die Beziehungen zwischen diesen funktionalen Einheiten zu charakterisieren.

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Kontakt: Prof. Dr. Reinhard Fiehler, fiehler@ids-mannheim.de