IDS-Fellows

IDS-Forschungspartner/-innen

Angelika Wöllstein übergibt die Urkunde für die IDS-Forschungspartnerinnen an Karolina Suchowolec und Jutta M. Hartmann (v.l.n.r.) (© Annette Trabold, IDS).

Auf der 56. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) wurde am 11. März 2020 zunächst zum ersten Mal IDS-Forschungspartner/-innen (IDS-Fellows) ernannt. Dabei handelte es sich um ehemalige Mitarbeiter/-innen am IDS, die auf Professuren berufen wurden. Dadurch soll gegenseitige Verbundenheit dokumentiert werden. Es wurden ernannt:

  • Eric Fuß, der aus der Abteilung Grammatik an die Ruhr-Universität Bochum als Professor für germanistische Linguistik, insbesondere Sprachgeschichte / historische Linguistik berufen wurde.
     
  • Jutta M. Hartmann, die aus der Abteilung Grammatik an die Universität Bielefeld als Professorin für Allgemeine Sprachwissenschaft berufen wurde.
     
  • Konstanze Marx, die aus der Abteilung Pragmatik auf eine Professur für Germanistische Linguistik an der Universität Greifswald berufen wurde.
     
  • Karolina Suchowolec, die aus der Abteilung Grammatik an die Technische Hochschule Köln berufen wurde als Professorin für Terminologie und mehrsprachige Fachkommunikation.