Oktober 2019

Oktober 1943

Offenes Massengrab im Vernichtungslager Treblinka, 1943.

Quellentext

Ein Grundsatz muss für den SS-Mann absolut gelten: ehrlich, anständig, treu und
kameradschaftlich haben wir zu Angehörigen unseres eigenen Blutes zu sein und zu sonst niemandem. .. Ob die anderen Völker in Wohlstand leben oder ob sie verrecken vor Hunger, das interessiert mich nur soweit, als wir sie als Sklaven für unsere Kultur brauchen, anders interessiert mich das nicht. .. Wir werden niemals roh und herzlos sein, wo es nicht sein muss; das ist klar. Wir Deutsche, die wir als einzige auf der Welt eine anständige Einstellung zum Tier haben, werden ja auch zu diesen Menschentieren eine anständige Einstellung einnehmen, aber es ist ein Verbrechen gegen unser eigenes Blut, uns um sie Sorge zu machen und ihnen Ideale zu bringen, damit unsere Söhne und Enkel es noch schwerer haben mit ihnen. .. Ich meine jetzt die Judenevakuierung, die Ausrottung des jüdischen Volkes. Es gehört zu den Dingen, die man leicht ausspricht.  "Das jüdische Volk wird ausgerottet", sagt ein jeder Parteigenosse, "ganz klar, steht in unserem Programm, Ausschaltung der Juden, Ausrottung, machen wir." .. Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht.
(https://www.1000dokumente.de/
pdf/dok_0008_pos_de.pdf
)

Kommentar

Heinrich Himmler hält am 4. Oktober 1943 vor Gruppenführern der SS in Posen eine Rede, in der einerseits eine Einschätzung der Kriegslage gibt, in der er andererseits eine „Pflichtenlehre“ der SS formuliert. In dieser Pflichtenlehre beschreibt Himmler das Ideal eines SS-Mannes. Eine wesentliche Eigenschaft eines idealen SS-Mannes ist anständig zu sein. Anständig ist ein Leitwort in der Rede Himmlers und in vielen anderen Texten der Nationalsozialisten. 
Ein zeitgenössisches Wörterbuch (Trübners Deutsches Wörterbuch, Band 1, 1939) beschreibt die Geschichte von anständig: „Immer mehr trat .. der Begriff der Schicklichkeit in den Vordergrund; heute gilt er allein.“ (S. 101)
Was versteht Himmler unter anständig? Was ist schicklich im Sinn der Nazis? Himmler gebraucht anständig zunächst in einer Reihe mit ehrlich, treu und kameradschaftlich. Wir können voraussetzen, dass diese Bezeichnungen bedeutungsverwandt sind. Außerdem gebraucht Himmler auch Bezeichnungen, die das Gegenteil von anständig ausdrücken: roh, herzlos sein. Der weitere Kontext der Rede macht dann deutlich, was anständig in der Semantik des NS bedeutet. Himmler gebraucht den Ausdruck Menschentiere – er dehumanisiert damit die Angehörigen anderer „Völker“, die er zuvor ja bereits als Sklaven bezeichnet hat, in rassistischem Sinn. Außerdem hebt er die Deutschen heraus, wertet sie auf und scheinlegitimiert so das rassistische, menschenverachtende und die Grundrechte missachtende Handeln des NS, insbes. der SS. Er leitet dann über zu dem Thema „Ausrottung des jüdischen Volkes“. Auch in diesem Zusammenhang erfüllt der Ausdruck anständig eine Funktion, nämlich die, eine synonyme Bedeutungsbeziehung zu hart herzustellen.
Eines der Kennzeichen nationalsozialistischen Sprachgebrauchs ist die semantische Umdeutung von Wörtern. Wie diese Umdeutung vollzogen wird, können wir am Beispiel von anständig sehen. 
(Trübners Deutsches Wörterbuch. Band 1. Berlin: de Gruyter 1939)