Publikationen

Denktionary

Denktionary. Ein wikibasiertes Wörterbuch des Denkwerk-Projekts. Mannheim.

Beiträge

Herzberg, Laura / Storrer, Angelika (in Druck): Wiki-Wörterbücher im Deutschunterricht. Konzepte und Erfahrungen aus dem Projekt „Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule“. In: Beißwenger, Michael / Knopp, Matthias (Hgg.): Soziale Medien als didaktische Instrumente und Reflexionsgegenstand in Schule, Hochschule und beruflicher Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Nolting, Antje / Möhrs, Christine (2019): Wissenschaftspropädeutik und Lexikografie. Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule. In: Betz, Anica / Firstein, Angelina (Hgg.): SchülerInnen Linguistik näherbringen – Perspektiven der linguistischen Wissenschaftspropädeutik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 187-215.

Nolting, Antje / Radtke, Nadja (2019b): Korpusbasierte Lexikografie. Nutzung von Korpora und Analysewerkzeugen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (1), S. 107-126.

Nolting, Antje / Radtke, Nadja (2019a): Wörterbücher im Unterricht nutzen und eigene Wörterbuchartikel erstellen. Das Denkwerk-Projekt Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule. In: Klosa-Kückelhaus, Annette / Storrer, Angelika / Taborek, Janusz , Hgg. des Thematischen Teils: Internetlexikographie und Sprachvermittlung. Lexicographica 34, S. 183-205.

Herzberg, Laura / Nolting, Antje / Denkwerk-Team (2019): Denktionary – das wikibasierte Wörterbuch des Denkwerk-Projektes. In: Eichinger, Ludwig M. / Plewnia, Albrecht (Hgg.): Neues vom heutigen Deutsch. Empirisch – methodisch – theoretisch. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2018. (= Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2018). Berlin/Boston: de Gruyter, 2019. S. 359-360.

Poster

Poster zu den Wortartikeln Lückenfüller, schmerzfrei, Speichermedium und wischen auf der Projekt- und Methodenmesse am 14. März 2018 im Rahmen der 54. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache, Mannheim.

Poster „Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule: Korpusbasierte Lexikografie und Einsatz der Wiki-Technologie im muttersprachlichen Deutschunterricht“, Sektion A6, XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 4. August 2017, Fribourg (Schweiz).

Poster zu den Wortartikeln funzeln, kippeln, leaken, verpeilen und vorglühen auf dem Schulfest des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums, 13. Mai 2017, Mannheim.

Poster des Denkwerk-Projekts zur Evaluierung des IDS am 4. / 5. Mai 2017, Mannheim.

Poster zu den Wortartikeln kippeln, leaken, verpeilen und vorglühen auf der Projekt- und Methodenmesse am 15. März 2017 im Rahmen der 53. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache, Mannheim.

Unterrichtseinheit

Unterrichtseinheit „Zu(m) Wort kommen - eine vier- bis sechsstündige Unterrichtseinheit zur Bedeutung von Wörtern und zu Wörterbüchern“ für 8. oder 9. Klassen.