Weitere Erhebungen

Außerdem wurden weitere ergänzende und vertiefende Befragungen durchgeführt, z.B. mit Schülern, Studierenden und im Rahmen von Kindergärten mit Erziehern und Eltern. Die zum Teil mehrsprachigen Schüler wurden 2010 und 2011 u.a. zu Einstellungen gegenüber Deutsch und anderen Sprachen befragt (N=628, 9. und 10. Jahrgangsstufe, in Mannheim, Steinburg und am Niederrhein; s. z.B. Plewnia/Rothe 2012 und Rothe 2012). Die Studierenden wurden 2010 und 2011 insbesondere zu ihren Einstellungen zu deutschen Dialekten befragt; in dieser Studie kam auch das Instrument der mental maps zum Einsatz, um die mentalen Sprachräume der befragten Studierenden zu erfassen (N=430, in Bielefeld, Köln, Leipzig und Mannheim; s. Plewnia/Rothe 2012 und Plewnia 2013). Im Winter 2011/12 wurde in Kooperation mit dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache eine Befragung in einigen deutschen, z.T. mehrsprachigen, Kindergärten zu Einstellungen zu Mehrsprachigkeit durchgeführt (s. Rothe/Wagner 2015).