Gastvortrag

Hiermit laden wir alle interessierten Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache ein.

Dr. Dagobert Höllein (Universität Passau)

hält einen Vortrag zu

Wandel syntaktischer Strukturen

Donnerstag, 01. Dezember 2022, 15:00 Uhr, IDS Vortragssaal

Abstract: (pdf-Format)

Wandel syntaktischer Strukturen ist nicht nur aus sprachhistorischer Sicht relevant, sondern auch für die Untersuchung der Gegenwartssprache zentral. Erst eine engmaschige Darstellung syntaktischer Muster im Zeitverlauf eröffnet neue Perspektiven auf die Funktion und Veränderung syntaktischer Muster bzw. kann die Funktionsweise gewisser Muster nachvollziehbar machen. Umso erstaunlicher ist es, dass trotz historischer (Referenz)-Korpora und sprachhistorischer Syntaxforschung die hist. Variation im Satzgliedbereich von Überblicksdarstellungen und der Untersuchung von Einzelphänomenen abgesehen noch immer nicht holistisch erforscht ist.

An diesem Punkt setzt mein Habilitationsprojekt an, das ich im Vortrag präsentiere. Es hat zum Ziel, diachrone Wandelerscheinungen im syntaktischen Bereich (auf Ebene der Satzglieder) seit 1500 korpusbasiert zu untersuchen und ganzheitlich zu erfassen. D.h. es werden nicht einzelne Satzglieder, sondern der Satzgliedkanon im Ganzen untersucht. Im Zentrum des Projekts stehen syntaktisch-semantische Wan-
delphänomene, die korpusbasiert untersucht werden. Ziel ist es, diachrone Verläufe und Variation syntaktischer Muster nachzuzeichnen.