Verständlichere Steuerbescheide
Pilotstudie mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) gestartet
Haben Sie auch schon einmal mit Sätzen wie diesem gekämpft?
„Die Begründetheit des Rechtsbehelfs ist im Verfahren zur Entscheidung über Anträge auf Aussetzung der Vollziehung nur in einem begrenzten Umfang zu prüfen.“
Damit Sätze wie dieser künftig vermieden werden und die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter verbessert wird, überprüfen Beschäftigte der Steuerverwaltung derzeit bundesweit unter anderem Schreiben, Vordrucke, Steuerbescheide auf ihre Verständlichkeit. Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) unterstützt diese Arbeiten als wissenschaftlicher Kooperationspartner.
Um Bürgerinnen und Bürger in das Projekt mit einzubeziehen, hat das IDS eine Online-Umfrage erstellt. Darin werden bürgernah formulierte Texte der Steuerverwaltung auf ihre Verständlichkeit hin getestet. Die Beispieltexte in der Studie stammen aus den Erläuterungstexten zum Einkommensteuerbescheid sowie den Ausfüllhilfen zur Grundsteuer. Über verschiedene Aufgabenstellungen bewerten die Testpersonen ausgewählte Texte in Vorher- und/oder Nachher-Versionen.
Das Ziel der Umfrage ist es, Bürgerinnen und Bürger zu ihren Eindrücken zu befragen und Rückschlüsse auf die Verständlichkeit der Texte zu ziehen. Die eigentlichen Adressatinnen und Adressaten der Steuertexte werden damit in direkter Weise in das Projekt eingebunden. Machen Sie mit und tragen Sie so aktiv dazu bei, Texte der Steuerverwaltung verständlicher zu gestalten!
Die Online-Umfrage ist über folgenden Link bzw. QR-Code erreichbar:
https://www.unipark.de/uc/IDS_Steuertexte/
Laufzeit der Umfrage: Januar 2021 bis ca. Anfang März 2021
Informationen zum Projekt:
https://www.ids-mannheim.de/zfo/verstaendlichkeit-von-verwaltungssprache
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Dokumentation und Erforschung der deutschen Sprache in Gegenwart und neuerer Geschichte. Als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft wird das IDS gemeinsam von Bund und allen 16 Bundesländern unter besonderer Beteiligung des Landes Baden-Württemberg getragen.
Pressekontakte:
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Dr. Annette Trabold
Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
Telefon: + 49 621 1581 119
E-Mail: trabold(at)ids-mannheim.de
URL: www.ids-mannheim.de
Dr. Christine Möhrs
Projektleitung "Bürgernahe Sprache" am IDS
Telefon: + 49 621 1581 419
E-Mail: moehrs(at)ids-mannheim.de