Katja Arens

Katja Arens

Strukturieren und Evaluieren im Gespräch. Lexikalische Partikeln als Ressourcen der Interaktionsorganisation

Universität Mannheim
BetreuerInnen: Prof. Dr. Arnulf Deppermann, Prof. Dr. Susanne Günthner (Universität Münster)

Abstract:
Die Verwendung lexikalischer, semantisch gefüllter Diskurspartikeln wie gut, schön, richtig, krass etc. mit Homonymen in anderen Wortklassen stellt ein frequentes Phänomen in talk-in-interaction dar. Diese Partikeln weisen ein großes Funktionsspektrum auf und ihre Bedeutung wird von den Interagierenden lokal, interaktiv und situativ in der Interaktion hergestellt. Frühe konversationsanalytische Arbeiten haben Regelhaftigkeiten der Verwendung verschiedener Partikeln beschrieben und dabei den reflexiven Zusammenhang zwischen Sprachgebrauch und sozialer Wirklichkeit aufgezeigt (u.a. Schegloff 1982; Jefferson 1984). Im heutigen großen Forschungsbereich der response tokens haben lexikalische Partikeln jedoch trotz ihrer usuellen Verwendung bislang wenig Beachtung erfahren. Das Ziel des Dissertationsprojektes ist es, mithilfe einer detaillierten, systematisch-umfassenden interaktionslinguistischen Analyse formaler, sequenzieller und kontextueller Aspekte die verschiedenen kommunikativen Verwendungspraktiken von gut und schön zu beschreiben und das Potential solcher Partikeln als Ressourcen der Interaktionsorganisation aufzuzeigen (vgl. Schegloff 1997; Heritage 2010; Deppermann/Feilke/Linke 2016). Als Datengrundlage wird das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK) in der Datenbank Gesprochenes Deutsch (DGD) des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) herangezogen, das 228 Stunden Audio- und Videomaterial mit über zwei Millionen transkribierten und annotierten Token aus diversen Interaktionstypen umfasst.

Literatur

Deppermann, Arnulf/Feilke, Helmuth/Linke, Angelika (2016): Sprachliche und kommunika-tive Praktiken: Eine Annäherung aus linguistischer Sicht. In: Deppermann, Arnulf/Feilke, Helmut/Linke, Angelika (Hgg.), Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter, 1–23.

Heritage, John (2010): Conversation Analysis: Practices and Methods. In: David Silverman (Hg.), Qualitative research. Theory, method and practice. London: SAGE, 208– 230.

Jefferson, Gail (1984): Notes on a systematic deployment of the acknowledgement tokens “Yeah”; and “Mm Hm”. Paper in Linguistics 17 (2), 197–216.

Schegloff, Emanuel (1982): Discourse as an interactional achievement. Some uses of ,uh huh‘ and other things that come between sentences. In: Tannen, Deborah (Hg.), Analyzing dis-course: text and talk. Washington, D.C.: Georgetown University Press, 71–93.

Schegloff, Emanuel A. (1997): Practices and actions: Boundary cases of other‐initiated repair. Discourse Processes 23 (3), 499–545.

Fertigstellung: 2020