Prof. Dr. Angelika Wöllstein
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
R 5, 6-13, Büro N2.09
D-68161 Mannheim
E-Mail: woellstein(at)ids-mannheim.de
Tel.: +49 621 / 1581 – 209
donnerstags auch – 476
Fax: +49 621 / 1581 – 200
Information für Studierende der Universität Mannheim
Sprechstunde nach Vereinbarung E-Mail: awoellst(at)mail.uni-mannheim.de
Funktion
- Leiterin der Abteilung „Grammatik“
- stellvertretende wissenschaftliche Direktorin
- Universitätsprofessorin für germanistische Linguistik an der Universität Mannheim
Aufgaben
- Leitung der Abteilung „Grammatik“
- Mitglied im Leitungskollegium des Instituts für Deutsche Sprache
- Leitung des Projekts Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich (GDE-V)
- Leitung des Projekts Orthografische Ressourcen
- Mitarbeit im Projekt Grammatische Terminologie
- Mitarbeit im Projekt Korpusgrammatik - grammatische Variation im standardsprachlichen und standardnahen Deutsch
Gremienarbeit
- Mitglied im Fachkollegium der Geistes- und Sozialwissenschaften der DFG
- Wissenschaftliche Beraterin innerhalb des interdisziplinären BMBF-Projekts KANSAS
- Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
- Herausgeberin der Reihe „Studien zur Deutschen Sprache“ (zusammen mit Arnulf Deppermann und Stefan Engelberg)
- Mitglied im Board of Directors des Leibniz ScienceCampus IDS - Universität Heidelberg
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
- Mitglied des Rats für deutsche Rechtschreibung
- Herausgeberin des DUDEN 4 - Die Grammatik (ab Aufl. 9)
- Co-Leitung des Kooperationsprojekts GramKidSII mit der Ruhr-Universität Bochum (zusammen mit Björn Rothstein)
- Beiratsmitglied der internationalen Zeitschrift Linguistische Berichte
- Beiratsmitglied der internationalen Zeitschrift Germanistische Mitteilungen
- Beiratsmitglied der internationalen Zeitschrift Linguistik Online
- Sprecherin der Arbeitsgruppe Schulgrammatische Terminologie (zusammen mit Mathilde Hennig)
- Delegierte der Universität Mannheim beim Philosophischen Fakultätentag (PhFT)
- Assoziiertes Mitglied am SFB 833 „Bedeutungskonstitution - Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen“ der Universität Tübingen; Projekt A5: Bedeutungskonstitution bei infiniten Verbalformen (Leitung: Irene Rapp)
Forschungsinteressen
- Grammatik des Gegenwartsdeutschen
- Kontrastive Grammatik
- Grammatische Variation
- Sprachwandel
- Korpusgrammatik
- Syntax und Schnittstelle Syntax/Semantik und Semantik/Pragmatik
- Grammatische Terminologie
- Orthografie
- Rekonstruktion von Ergebnissen aus der grammatischen Forschung für öffentliche Bereiche
Akademische Lehre
An der Universität Stuttgart (1994-1999), Universität zu Köln (1999-2004), Bergischen Universität Wuppertal (2005-2006), Universität des Saarlandes (2005-2007), Universität Tübingen (2006-2012), Universität Mainz (2008-2009), Universität Mannheim (seit 2012).
Aktuelle Lehrveranstaltungen an der Universität Mannheim:
Wöllstein, Angelika: Übung Grammatik, FSS 2022, Universität Mannheim.
Aktuelle Vortragstätigkeit
17. März 2022: Moderation, 58. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, "Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft - mündlich, schriftlich, multimedial", 15. - 17. 03. 2022, Online-Konferenz.
12. Februar 2020: "Phänomen Sprache" – Einführung in die Linguistik. Vertiefungskurs Sprache – Allgemein bildendes Gymnasium Lernen gestalten und begleiten -Schwerpunkt Bildungsplan 2016 (ZPG), Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Außenstelle Bad Wildbad.
04. April 2019: Leibnizinitiative Textverständlichkeit/Mehrsprachigkeit: Interessen, Expertisen, Anknüpfungspunkte. Planung Leibnizinitiative (Bildungspotentiale), Bonn, DIE.
26. September 2018 (zusammen mit Beata Trawiński und Ewa Drewnowska-Vargáné, Ewa):
"The DeutUng-Project: Research Goals and Perspectives". Workshop "Corpus Harmonization and Language Comparison", Bukarest, Rumänien.
05. April 2018: Grußworte zur Eröffnung der Tagung. fadaf- Jahrestagung 2018, Universität Mannheim.
15. März 2018: Moderation, 54. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache, „Neues vom heutigen Deutsch. Empirisch - methodisch - theoretisch", 13. - 15. 03. 2018, Congress Center Rosengarten, Mannheim.
10. November 2017: Topologische Grammatik, Klausurtagung des Regierungspräsidiums Karlsruhe.
19. Oktober 2017: Deutsch-ungarischer Sprachvergleich: Korpustechnologisch, funktional-semantisch und sprachdidaktisch (DeutUng), Universität Szeged Ungarn.
19. Oktober 2017 (zusammen mit Jutta Hartmann, Susan Schlotthauer, Beata Trawiński): Sprachvergleich: Einblicke in die aktuelle kontrastive Forschung am IDS: Nominal- und Verbgrammatik, Universität Szeged Ungarn.
09. Mai 2017: Das Feldermodell für Deutsch als Fremdsprache – Syntaktische Grundlagen des Deutschen als SOV-Sprache, Universität Pisa, Italien.
11. Mai 2017: Das Feldermodell für Deutsch als Fremdsprache – Syntaktische Erweiterungen des Topologischen Grundmodells, Komplexe Strukturen, Universität Pisa, Italien.
31. Mai 2016: Lyrik und Topologie, Universität Mannheim, Teil der Ringvorlesung "Variation. Interferenzen der Sprach- und Literaturwissenschaft".
19. Mai 2016: Eine kompositionale Form-Funktionsanalyse bei sein + Infinitiv – Ausgangspunkt für eine kontrastive Untersuchung?, Vortrag an Lunds Universitet Centre for Languages and Literature (Sec 4 Division of German & English Studies).
17. Mai 2016: (Anti-)Control, the selection of infinitives and (in-)coherence – Evidence from Comparative, Corpus- and Psycholinguistic Studies, Vortrag an Lunds Universitet Centre for Languages and Literature (Sec. 1: Division of Swedish subjects, Danish, and Icelandic).
27. April 2016: Was grammatische Modelle in der Schule leisten können, Vortrag in der Reihe Treffpunkt Sprache im ZAS Berlin.
10. März 2016 (zusammen mit Eric Fuß und Marek Konopka): Perspektiven auf syntaktische Variation, Vortrag auf der Jahrestagung, 08. - 10.03.2016, Congress Centrum Rosengarten Mannheim.
04. Dezember 2015 (zusammen mit Patrick Brandt und Beata Trawiński): Lexikalische und syntaktische Kennzeichen von Satzwertigkeit, Vortrag auf dem Workshop „Nebensatzphänomene - aktuelle Kontroversen und Herausforderungen", Universität Tübingen - Schloss Hohentübingen.
26. August 2015: Konstruktionen im Sprachvergleich: Infinitivkonstruktionen – Selektion und Verwendung, XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai.
06. Juli 2015: Das topologische Modell in der Schule, Universität Bochum.
17. Juni 2015 (zusammen mit Eric Fuß): Einführung in die Thematik der Tagung, Vortrag auf der ars grammatica, 17. - 19.06.2015, IDS Mannheim.
06. März 2015 (zusammen mit Patrick Brandt und Beata Trawiński): Kontrolle und Obviation im Polnischen und Deutschen, Vortrag in der AG 5 auf der 37. Jahrestagung der DGfS „Grammatische Modellierung und sprachliche Verschiedenheit“ vom 04.-06.03.2015 in Leipzig.
12. Dezember 2014 (zusammen mit Patrick Brandt und Beata Trawiński): Argumentstruktur und Kontrollwechsel im Sprachvergleich, Vortrag auf der Tagung „Komplementsätze“, IDS Mannheim.
03. Oktober 2014: Sprachtheorie in der Anwendung: Das (kontrastive) topologische Modell, Vortrag auf der Internationalen Tagung „Kontrastive Grammatikschreibung im europäischen Vergleich: Theorie, Methoden und Anwendungen“, Universidade de Santiago de Compostela, Spanien.
Zur einer vollständigen Vortragsliste (ab 2012)
Aktuelle Publikationen
Lang, Christian / Schneider, Roman / Schwinn, Horst / Suchowolec, Karolina / Wöllstein, Angelika (Hg.) (2020): Grammatik und Terminologie. Beiträge zur ars grammatica 2017. (= Studien zur Deutschen Sprache 82). Tübingen: Narr.
Lang, Christian / Schneider, Roman / Schwinn, Horst / Suchowolec, Karolina / Wöllstein, Angelika (2020): Grammatische Terminologie: zwischen Tradition und Innovation. In: Lang, Christian / Schneider, Roman / Schwinn, Horst / Suchowolec, Karolina / Wöllstein, Angelika (Hg.): Grammatik und Terminologie. Beiträge zur ars grammatica 2017. (= Studien zur Deutschen Sprache 82). Tübingen: Narr. S. 7-17.
Fuß, Eric / Konopka, Marek / Wöllstein, Angelika (Hg.) (2019):
Grammatik im Korpus. (= Studien zur Deutschen Sprache 80). Tübingen: Narr.
Fuß, Eric / Konopka, Marek / Wöllstein, Angelika (2019):
Einleitung. In: Fuß, Eric / Konopka, Marek / Wöllstein, Angelika (Hg.): Grammatik im Korpus. (= Studien zur Deutschen Sprache 80). Tübingen: Narr. S. 9-28.
Fuß, Eric/ Wöllstein, Angelika (2018): Einleitung: Grammatiktheorie und Grammatikographie. In: Fuß, Eric / Wöllstein, Angelika (Hg.): Grammatiktheorie und Grammatikographie. (= Studien zur Deutschen Sprache 76). Tübingen: Narr. S. 7-30.
Fuß, Eric Wöllstein, Angelika (Hrsg.) (2018): Grammatiktheorie und Grammatikographie. (= Studien zur Deutschen Sprache 76). Tübingen: Narr.
Wöllstein, Angelika/ Gallmann, Peter /Habermann, Mechthild /Krifka, Manfred (Hg.) (2018): Grammatiktheorie und Empirie in der germanistischen Linguistik. (= Germanistische Sprachwissenschaft um 2020 1). Berlin / Boston: de Gruyter.
Wöllstein, Angelika/ Gallmann, Peter/ Habermann, Mechthild/ Krifka, Manfred (2018): Einleitung und inhaltliche Übersicht. In: Wöllstein, Angelika / Gallmann, Peter / Habermann, Mechthild / Krifka, Manfred (Hg.): Grammatiktheorie und Empirie in der germanistischen Linguistik. (= Germanistische Sprachwissenschaft um 2020 1). Berlin / Boston: de Gruyter. S. 1-6.
Schulz, Petra/ Gawlitzek, Ira/ Wöllstein, Angelika (Hrsg.) (2017): Zeitschrift für Sprachwissenschaft 36.1. Organ der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. Special Issue: Monolingual and bilingual language acquisition: Harvesting the fruits from the grammar tree. Berlin / Boston: Mouton de Gruyter.
Wöllstein, Angelika/ Schulz, Petra / Gawlitzek, Ira (Hrsg.) (2017): Introduction. In: Schulz, Petra/Gawlitzek, Ira/Wöllstein, Angelika (Hrsg.): Zeitschrift für Sprachwissenschaft 36.1. Organ der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. Special Issue: Monolingual and bilingual language acquisition: Harvesting the fruits from the grammar tree. Berlin / Boston: Mouton de Gruyter, S. 1-5.
Fuß, Eric/ Konopka, Marek/ Wöllstein, Angelika (2017): Perspektiven auf syntaktische Variation. In: Konopka, Marek / Wöllstein, Angelika (Hrsg.): Grammatische Variation. Empirische Zugänge und theoretische Modellierung. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2016. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 229-254.
Konopka, Marek/ Wöllstein, Angelika (Hrsg.) (2017): Grammatische Variation Empirische Zugänge und theoretische Modellierung. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2016. Berlin/Boston: de Gruyter.
Brandt, Patrick/ Trawiński, Beata/ Wöllstein, Angelika (2016): (Anti-)Control in German: Evidence from comparative, corpus- and psycholinguistic studies. In: Ingo Reich und Augustin Speyer (Hrsg.): Co-and Subordination in German and other Languages. Sonderheft 21 Linguistische Berichte, S. 77-98.
Brandt, Patrick/ Trawiński, Beata/ Wöllstein, Angelika (2016): Infinitivkonstruktionen – Selektion und Verwendung. In: Zhu, Jianhua / Zhao, Jin / Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Band 2, S. 119-124.
Wöllstein, Angelika (2016): Was ein Strukturmodell für die (kontrastive) Sprachbetrachtung im DaF-Bereich leisten kann. In: Cuartero Otal, Juan/ Larreta Zulategui, Juan Pablo/ Ehlers, Christoph (Hrsg.): Querschnitt durch die deutsche Sprache aus spanischer Sicht. Perspektiven der Kontrastiven Linguistik. Berlin: Frank & Timme 2016. S. 211-231.
Wöllstein, Angelika (unter Mitarbeit von Saskia Schmadel) (Hrgs.) (2016): Die Grammatik, DUDEN Band 4.
Wöllstein, Angelika (2015): Nachgestellte reine Infinitive - ein blinder Fleck. In: Vinckel-Roisin, Hélène (Hrsg.): Das Nachfeld im Deutschen - Theorie und Empire. Berlin/Boston: de Gruiter (Reihe Germanistische Linguistik), S. 117-138.
Leidenfrost-Burth, Lucia/ Haider, Thomas/ Wöllstein, Angelika (2015): Rechtschreibwortschatz für Erwachsene. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Wöllstein, Angelika & Zepter, Alexandra (2015): Wie und warum unterscheiden sich die Wortabfolgen in Sätzen? In: Wöllstein, Angelika (unter Mitarbeit von Saskia Schmadel) (Hrgs.): Das topologische Modell für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (= Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht 19), S. 239-266.
Wöllstein, Angelika (unter Mitarbeit von Saskia Schmadel) (Hrgs.) (2015): Das topologische Modell für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (= Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht 16), 266 S.
Wöllstein, Angelika (2015): Grammatische Kategorie oder kompositionaler ‚Bedeutungseffekt‘? Am Beispiel nicht-kanonischer Verknüpfungen mit sein. In: Adam, Séverine/Jacob, Daniel/Schecker, Michael (Hrsg.): Informationsstrukturen in Kontrast. Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang (= cognitio 18), S. 167-190.
Domínguez-Vázquez, María Rosé/Kutscher, Silvia/Wöllstein, Angelika (2014): Kontrastive Grammatikschreibung im europäischen Vergleich. Theorie, Methoden und Anwendungen. Bericht zur internationalen Tagung vom 2.-3. Oktober 2014 an der Universität Santiago de Compostela (USC). In: Sprachreport 4/2014, S. 2-5.
Wöllstein, Angelika (2014): Topologisches Satzmodell. 2. überarb. Aufl., Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik, KEGLI 8).
Wöllstein, Angelika (2014): Syntax: lineare und hierarchische Gliederung. Mit Sprache über „Sprache“ sprechen - grammatische Terminologie - eine Vorbemerkung. In: Ossner, Jakob; Zinsmeister, Heike (Hg.): Sprachwissenschaft für das Lehramt. Paderborn: Schöningh, S. 181–210.
Wöllstein, Angelika (2014): Der Blick zurück nach vorn. In: Steinle, Melanie, Berens, Franz-Josef (Red.): Ansichten und Einsichten. 50 Jahre Institut für Deutsche Sprache. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, S. 218–229.
Wöllstein, Angelika (2014): Topologisches Satzmodell. In: Hagemann, Jörg/Staffeldt, Sven (Hrsg.): Syntaxtheorien. Vergleichende Analysen. Tübingen: Stauffenburg, S. 143-164.
Rothstein, Björn/Schmadel, Saskia/Wöllstein, Angelika (2014): Bessere Grammatische Kenntnisse des Deutschen durch zusätzlichen Grammatikunterricht in der Sekundarstufe II? Das Projekt GramKidSII. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2/2014, S. 203-207.
Rothstein, Björn/Schmadel, Saskia/Wöllstein, Angelika (2014): Skizze des Forschungsprogramms GramKidSII - Verbessert ein zusätzliches Angebot von Grammatikunterricht im Fach Deutsch der Sekundarstufe II die expliziten Grammatikkenntnisse des Deutschen? In: Sprachreport 2/2014, S. 36-39.
Rapp, Irene/Wöllstein, Angelika (2013): Satzwertige zu-Infinitivkonstruktionen. In: Meibauer, J./Steinbach, M./Altmann, H. (Hgg.): Satztypen des Deutschen. Berlin, New York: De Gruyter. S. 338-355.
Wöllstein, Angelika (2013): Aspekte des Absentivs: Wir sind Sue gratulieren – Zum Problem der Lokalisierung im Absentiv. In: Härtl, Holden (ed.) Interfaces of Morphology. A Festschrift for Susan Olsen (= studia grammatica 74), Berlin: Akademie, 2013. S. 179-201.
Reis, Marga/Wöllstein, Angelika (2010): Zur Grammatik (vor allem) konditionaler V1-Gefüge im Deutschen. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 29.1. S. 111-179.
Rapp, Irene/Wöllstein, Angelika (2009): Infinite Strukturen: selbständig, koordiniert und subordiniert. In: Ehrich, Veronika/Fortmann, Christian/Reich, Ingo/Reis, Marga (Hrsg.): Koordination und Subordination im Deutschen. Linguistische Berichte – Sonderheft 16. S. 159-179.
Axel, Katrin/Wöllstein, Angelika (2009): German Verb-First Conditionals as Unintegrated Clauses. A Case Study in Converging Synchronic and Diachronic Evidence. In: Winkler, S. & Featherston, S.: The Fruits of Empirical Linguistics I-II. (= Studies in Generative Grammar 101). Mouton De Gruyter.
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