GramKidSII
(Grammatische Kenntnisse in der Sekundarstufe II)
Forschungsstand
Projektablauf
Publikationen
Literatur in Auswahl
Die Untersuchung erfolgt longitudinal als Fragebogenstudie über einen Zeitraum von 5 Jahren, in der zwei Vergleichsgruppen jährlich Aufgaben in den Klassen acht bis zwölf bearbeiten. Nur eine der beiden Gruppen nimmt am expliziten Grammatikunterricht in Form einer Unterrichtseinheit teil. Es werden jährlich dieselben Schüler/innen befragt.
Kooperationsprojekt des IDS und der Ruhr-Universität Bochum
ProjektbeschreibungForschungsstand
Projektablauf
Publikationen
Literatur in Auswahl
Projektbeschreibung
Das Kooperationsprojekt der Abteilung Grammatik und der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik (Björn Rothstein) der Ruhr-Universität Bochum untersucht die deutschdidaktische Behauptung (u.a. Dürscheid 2007, Eisenberg 2004), dass ein zusätzliches Angebot von Grammatikunterricht im Fach Deutsch der Sekundarstufe II zu besseren und langfristig anhaltenden expliziten Grammatikkenntnissen des Deutschen führt.Die Untersuchung erfolgt longitudinal als Fragebogenstudie über einen Zeitraum von 5 Jahren, in der zwei Vergleichsgruppen jährlich Aufgaben in den Klassen acht bis zwölf bearbeiten. Nur eine der beiden Gruppen nimmt am expliziten Grammatikunterricht in Form einer Unterrichtseinheit teil. Es werden jährlich dieselben Schüler/innen befragt.
Projektteam
Projektleitung Mitarbeiterinnen- Katharina Staubach (Bochum)
- Saskia Ripp (IDS)