Mentoring-Programm für Hilfskräfte am IDS

Schreibtisch in der Bibliothek des IDS
© Andreas Scholz, www.a-shots.de

Zum Mentoring-Programm für Hilfskräfte (PDF)

Am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) beschäftigten ungeprüften und geprüften (BA) studentischen Hilfskräften, die überdurchschnittliches Engagement und besondere Kompetenzen zeigen, soll die Möglichkeit geboten werden, durch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des IDS wissenschaftlich gefördert zu werden. Diese Förderung kann über den eigentlichen Auftrag der Hilfskräfte und die eigentliche Themenstellung des Projektes, in dem sie angestellt sind, hinausgehen. Ziel ist, die Hilfskräfte dabei zu unterstützen, eine erste wissenschaftliche Arbeit zu erstellen, die der Öffentlichkeit präsentiert wird: ein Poster oder einen Vortrag auf einer (ggf. studentischen, nationalen) Konferenz, einen Beitrag in einem wissenschaftlichen Kolloquium oder ggf. eine Publikation bzw. einen Beitrag zu einer Publikation.

Das hier beschriebene Mentoring-Programm richtet sich an am IDS beschäftigte studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen. Das IDS sieht das Mentoring-Programm als geeigneten Bestandteil der Nachwuchsförderung auf mehreren Ebenen:

  • Geeignete Hilfskräfte werden auf ihrem weiteren Weg in die Wissenschaft gezielt unterstützt und gefördert, indem sie zusätzliche wissenschaftliche Qualifikationen erwerben und ihnen der Zugang zur Wissenschaftsgemeinschaft erleichtert wird.
  • Die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die als Mentor*innen fungieren, können auf diesem Wege weitere, insbesondere dokumentierbare Betreuungserfahrung sammeln.