Archiv von Lexik Meldungen

Veranstaltung "Sprachliche Umbrüche. Ein Kolloquium für Heidrun Kämper"

Der Arbeitsbereich "Wörter, Medien und Gesellschaft" organisiert die Veranstaltung "Sprachliche Umbrüche. Ein Kolloquium für Heidrun Kämper", die am 12. Mai 2022 im Vortragssaal des IDS stattfindet. Anmeldung ist noch bis zum 1. Mai 2022 möglich.

Neuer Mitarbeiter: Stefan Scholl

Ab 1. März 2022 arbeitet Stefan Scholl als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Politisch-soziale Grundbegriffe großer Reichweite und Dauer'.

Neues Projekt 'Politisch-soziale Grundbegriffe großer Reichweite und Dauer'

Im März 2022 nimmt das neue Projekt 'Politisch-soziale Grundbegriffe großer Reichweite und Dauer' seine Arbeit auf, das von Mark Dang-Anh geleitet wird.

Ausscheidende Mitarbeiterin: Maike Park

Am 28.02.2022 verlässt Maike Park das IDS. Sie war Mitarbeiterin im Projekt 'Neuer Wortschatz'.

Neuer Mitarbeiter: Louis Cotgrove

Ab 1. Februar 2022 arbeitet Louis Cotgrove als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Text+ am IDS: Lexikalische Ressourcen in der NFDI"

Neuerscheinung: 'Protest, Protestieren, Protestkommunikation'

Neu erschienen: Dang-Anh, Mark; Meer, Dorothee; Wyss, Eva L. (Hg.) (2022): Protest, Protestieren, Protestkommunikation. Berlin: De Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen, 97).

Neues Projekt 'Wörter, Medien und Gesellschaft'

Am 1. Januar 2022 nahm das Projekt 'Wörter, Medien und Gesellschaft' seine Arbeit auf, das von Mark Dang-Anh geleitet wird.

Paronymwörterbuch abgeschlossen

Im Dezember 2021 wurde das Paronymwörterbuch mit 375 Einträgen abgeschlossen. Es enthält größtenteils Paronympaare, aber es gibt auch zahlreiche Gruppen von drei oder vier Paronymen, die kontrastiv in ihrem aktuellen Sprachgebrauch beschrieben werden.

Projekt 'Sprachliche Sozialgeschichte 1933 bis 1945' abgeschlossen

Das Projekt 'Sprachliche Sozialgeschichte 1933 bis 1945' unter der Leitung von Heidrun Kämper wurde im Jahr 2021 abgeschlossen. Die zweibändige Abschlusspublikation erscheint voraussichtlich 2022 bei Vandenhoeck & Ruprecht.

Online-Tagung 'Politisches Postionieren. Sprachliche und soziale Praktiken'

Am 9. und 10. Dezember 2021 fand die Online-Tagung 'Politisches Postionieren. Sprachliche und soziale Praktiken' statt, die durch die Heidelberger Akademie der Wissenschaften gefördert wurde (Organisation: Mark Dang-Anh).