59. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache

Internationales Promovierenden-Netzwerk des IDS

Das Internationale Promovierenden-Netzwerk des IDS wurde im Jahr 2019 von der Leitung des IDS ins Leben gerufen. Im Rahmen der 55. Jahrestagung "Deutsch in sozialen Medien" wurden erstmals zehn Reisestipendien an internationale Promovierende vergeben, um ihnen die Tagungsteilnahme zu ermöglichen und gemeinsam mit den Promovierenden des IDS ein internationales Nachwuchsnetzwerk aufzubauen. Die Auswahl der Stipendiaten und Stipendiatinnen erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Rat des IDS, dessen Mitglieder hochqualifizierte Promovierende aus ihren jeweiligen Ländern für das Stipendium vorschlugen.

Eingebettet ins Tagungsprogramm der Jahrestagung fanden mehrere Treffen zwischen Stipendiaten/-innen, Doktoranden/-innen des IDS sowie promovierenden Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen statt, um das Netzwerk zu etablieren. Neben der Tagungsteilnahme und der Vernetzung bot sich den Stipendiaten/-innen die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Bibliotheksführung, bei der sie die Recherche- und Forschungsinfrastrukturen des IDS kennenlernen konnten, um diese bei ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit produktiv anzuwenden.

Zur diesjährigen Jahrestagung traf sich das Internationale Promovierenden-Netzwerk erneut und war zudem mit einer Postersession im Rahmenprogramm vertreten: Am Mittwoch, den 15. März 2023 fanden sich die Netzwerkmitglieder ab 15:45 Uhr zur Methodenmesse zusammen, wo sie ihre Dissertationsthemen vorstellten.

Postersession

59. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache