Linguistisches Forschungskolloquium:

Projektvorstellung "Sprachanfragen"

19. April 2023, 14.00 Uhr
IDS Mannheim, Vortragssaal

Sandra Hansen / Christian Lang / Roman Schneider / Tanja Tu / Anna Volodina (IDS Mannheim):
Projektvorstellung "Sprachanfragen"

Sprachanfragen, also Fragen (vermeintlicher) Laien an Expertinnen und Experten zu Themen der (deutschen) Sprache, bergen als authentische Primärdaten Erkenntnispotenziale für eine große Bandbreite linguistischer und transferwissenschaftlicher Forschungsfragen und Methoden.

In unserem Vortrag im „Linguistischen Forschungskolloquium“ stellen wir die Arbeit des Projektes „Sprachanfragen“ vor. Dieses hat als Ziel, ein wissenschaftsöffentliches Monitor-Korpus an Sprachanfragen zu erstellen. Um dieses Monitorkorpus optimal recherchierbar zu machen, werden die Sprachanfragen automatisch inhaltlich klassifiziert. Dieses Tagging birgt Herausforderungen, die in diesem Vortrag dargelegt werden und für die Lösungsstrategien präsentiert werden.

Außerdem wollen wir die Ergebnisse einer in Kooperation mit dem Projekt Methoden der Grammatikforschung durchgeführten Experimentalstudie vorstellen, die ihren Ursprung in einer Sprachanfrage nahm. Vor dem Hintergrund von Konstruktionen wie „der Rembrandt“ zur Referenz auf Kunstwerke fragte sich die Fragestellerin, wie es sich mit Werken von Künstlerinnen verhält: „Ist es dann ‚die‘ Kahlo?“.