Hallo Zukunft!

Künstliche Intelligenz verändert unser Leben – doch verstehen wir wirklich, wie sie funktioniert und was sie mit uns als Gesellschaft macht? Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) und das Deutsche Museum laden zu einer innovativen Wissenschaftskommunikations-Veranstaltung ein.
Um Veränderungen durch KI erfahrbar und begreiflich zu machen, entwickelt die renommierte Künstlerin Janet Grau gemeinsam mit den Wissenschaftler/-innen PD Dr. Rudolf Seising (Deutsches Museum), Dr. Helen Piel (Deutsches Museum) und Dr. Pamela Pachl (IDS) ein experimentelles Format, das Elemente einer Kunstperformance, einer szenischen Lesung und eines interaktiven Vortrags miteinander vereint. Ziel dieser Künstlerischen (Er-)Forschung von KI ist es, den Austausch zwischen Gesellschaft und Wissenschaften zu stärken, um gemeinsam Strategien für den Umgang mit diesen revolutionären technologischen Veränderungen zu entwickeln.
Für alle Neugierigen zwischen 10 und 99 Jahren – und darüber hinaus!
Aufführungsdaten:
- Samstag, den 5. Juli 2025 um 16 Uhr im Rahmen des „Festivals der Zukunft“ auf der Museumsinsel des Deutschen Museums (München)
- Sonntag, den 19. Oktober 2025 im Rahmen des Aktionstags zur Code Week BW „Coding4Society“ im Technoseum (Mannheim)
Mehr Infos finden Sie hier.