IDS-internes Kolloquium (online)

Neue Daten zu Dialekten in Deutschland. Die Erhebung Dialekt und Beruf 2019

Astrid Adler und Karolina Hansen (IDS)

Mittwoch, dem 13.4.2022, von 14.30 -16.00 Uhr
 

Im Projekt Sprache in Deutschland haben sie neue Daten zu Dialekten in Deutschland gesammelt. In der Erhebung Dialekt und Beruf 2019 wurden Daten zur Dialektkompetenz und zum Dialektgebrauch im Beruf erfragt; dafür wurden 2.292 Personen interviewt. Diese Stichprobe ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. Im Interview wurden sowohl Angaben von den interviewten Personen selbst als auch Einschätzungen durch die interviewenden Personen zusammengestellt. Im Vortrag werden sie erste Ergebnisse vorstellen. Dabei berichten sie über die Selbst- und Fremdeinschätzung zum regionalen Sprechen, über das regionale Sprechen in der beruflichen Kommunikation und auch über das regionale Sprechen von weiteren an der beruflichen Kommunikation beteiligten Personen wie etwa den Vorgesetzten. Außerdem werden sie erste Auswertungen über den Zusammenhang zwischen regionalem Sprechen und Verdienst zeigen.

Eine Voranmeldung für das Kolloquium ist nicht erforderlich.

Über Ihr Interesse an dem Thema würden sich die Referentinnen sehr freuen.

Die Zoom-Zugangsdaten erhalten Sie von Heike Kalitowski-Ahrens (E-Mail: kalitowski(at)ids-mannheim.de).