Vortrag im Rahmen des internationalen Gästeforums am 21.08.2024:

Erarbeitung einer Frequenzliste deutscher Verben mit Präpositionen

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Alexander Gahr © IDS

Alexander Gahr, Universität Las Palmas de Gran Canaria (Spanien)
am 21. August 2024 um 14:00 Uhr
IDS Mannheim, Vortragssaal

DaF-Lernende haben große Schwierigkeiten bei der Verwendung von Verben mit Präpositionen (kurz: VmP). Damit meinen wir lexikalisierte Verbindungen aus einem Verb und einem Präpositivkomplement (warten auf) oder einem präpositional (halten für) bzw. adjunktional angeschlossenen Prädikativkomplement (aussehen wie).

Die Schwierigkeiten der Lernenden begründen sich zum einen durch intra- und interlinguale Faktoren (Interferenzen) sowie andererseits durch Mängel und Inkohärenzen in den DaF-Lehrmaterialien. Dies gilt insbesondere für die Niveaus A1 und A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Zudem existiert noch keine allgemein anerkannte VmP-Liste für das A-Niveau.

Aus diesem Grund setzt sich die vorzustellende Arbeit das Ziel, auf der Auswertung bisheriger Forschungsansätze basierend und diese empirisch evaluierend, zuerst eine VmP-Liste für das komplette A-Niveau und anschließend eine spezifische A1-Liste zu erarbeiten. In der ersten Phase wird dazu eine Liste erstellt, die auf der Analyse unterschiedlicher Lehrmaterialien beruht, einschließlich der offiziellen Wortlisten des Goethe-Instituts sowie DaF-Grammatiken und -Wörterbücher.

In der zweiten Phase werden die VmP dieser Liste in DeReKo untersucht. Der erste Schritt besteht darin, durch qualitative Korpusarbeit Methoden zu gewinnen, um VmP in einem großen Korpus wie DeReKo mit einer möglichst hohen Präzision erfassen zu können. Dabei stellt die diffizile Unterscheidung zwischen adverbialen und verbdependenten Präpositionalphrasen bei zahlreichen VmP eine Herausforderung dar. Im nächsten Schritt sollen aus der Liste des gesamten A-Niveaus die 30 frequentesten VmP ermittelt werden, um so eine korpuslinguistische Grundlage für eine VmP-Liste für das Niveau A1 zu schaffen.

Ausgewählte Bibliografie:

  • Europarat (2001): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER): https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/
  • Leibniz-Institut für Deutsche Sprache: Wörterbuch zur Verbvalenz. Grammatisches Informationssystem grammis. DOI: 10.14618/evalbu
  • – (2022). Deutsches Referenzkorpus / Archiv der Korpora geschriebener Gegenwartssprache 2022-I (Release vom 08.03.2022). Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache.
  • Weber, T. (2020): Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN. Dissertation, Universität Mannheim.
  • Wöllstein, A., Dudenredaktion (Hrsg.) (2022): Duden. Die Grammatik. 10., völlig neu verfasste Auflage. Band 4. Berlin: Dudenverlag.
  • Zifonun, G., Hoffmann, L., Strecker, B. (1997): Grammatik der deutschen Sprache. Band 1–3. Berlin/New York: De Gruyter.

Zur Person:

Alexander Gahr ist DaF-Dozent in Spanien an der Universität Las Palmas de Gran Canaria (ULPGC) und Doktorand an der Universität Santiago de Compostela (USC) unter der Betreuung von Prof. Dr. Meike Meliss.