Bundesweiter Wettbewerb: Mit Kindern die Sprache(n) der Neckarstadt in Mannheim erforschen – stimmen Sie mit ab!
Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) bewirbt sich mit lokalen Kooperationspartnern um eine Folgefinanzierung für das Projekt „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“. Am Weltkindertag (20.9.) war der Auftaktworkshop. Bis 25. September können Bürgerinnen und Bürger im bundesweiten Wettbewerb für das Projekt abstimmen und die Jurywertung beeinflussen.
Am Weltkindertag (20.9.) fand beim Kooperationspartner Campus Neckarstadt-West der erste Workshop des Projekts „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“ statt. Etwa 30 Kinder aus dem Quartier – und auch ihre Eltern – haben gemeinsam mit den Forschenden und dem Campusteam erfahren, welche Sprachschätze sie besitzen. „Fast alle Kinder können mindestens drei Sprachen. Die Sprachportraits der Kinder haben uns besonders fasziniert: Sie haben darin eingezeichnet, an welchen Stellen im Körper sie ihre Sprachen verorten“, so Elena Schoppa-Briele, Leiterin des Stabsbereichs Forum Deutsche Sprache am IDS. „Wir erfahren so in einer einzigartigen Weise etwas über die mehrsprachige Wirklichkeit in der Stadtgesellschaft, was auch neue, gesellschaftlich relevante Forschungsfragen und -ansätze für die Wissenschaft hervorbringt. Die Forschung wird dadurch gleichzeitig nah- und erfahrbar für die Öffentlichkeit“, ergänzt Dr. Christine Möhrs. Sie leitet den Programmbereich „Dokumentationszentrum der deutschen Sprache“ am IDS, der als wissenschaftlicher Kern des Forums Deutsche Sprache angelegt ist.
Das Projekt gehört bundesweit zu den fünf Finalisten des Wettbewerbs „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“. Der Wettbewerb des Museums für Naturkunde Berlin und Wissenschaft im Dialog, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, fördert Ideen und Aktionen, die Bürgerinnen und Bürger zum Mitforschen einladen und Impulse für eine nachhaltige Verankerung von Citizen Science (Bürgerwissenschaften) vor Ort schaffen. Im geplanten Forum Deutsche Sprache, das in einigen Jahren am Alten Meßplatz in Mannheim eröffnet, ist die Beteiligung der Besucherinnen und Besucher an der Sprachforschung innerhalb von Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekten ein Hauptanliegen. Das Sprach-Checker-Projekt ermöglicht schon jetzt, Kinder, Jugendliche und ihre Eltern für Sprache und sprachliche Vielfalt zu begeistern, indem gemeinsam Besonderheiten der sprachlichen Situation in der Neckarstadt-West erforscht werden.
Über Publikumspunkte können Bürgerinnen und Bürger selbst mitentscheiden, welches der fünf Projekte eine Folgefinanzierung erhält. Unter https://www.citizenscience-wettbewerb.de/ kann bis 25. September für die Sprach-Checker aus der Neckarstadt abgestimmt werden. Die Punkte fließen in die abschließende Jury-Wertung ein.
(Tipp: Sollte die Abstimmung auf der Webseite nicht sichtbar sein, bitte „externe Inhalte/Medien“ erlauben; der Datenschutz dieser externen Anwendung erfordert das für dieses Feature.)
Genauere Hinweise und weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:
- https://www.citizenscience-wettbewerb.de/
- https://www.citizenscience-wettbewerb.de/blog/steckbrief-sprach-checker
- https://www.forumdeutschesprache.de/
- https://twitter.com/IDS_Mannheim/status/1570034562343882754
Weitere Pressebilder zum Workshop sind abrufbar unter: https://cloud.ids-mannheim.de/s/TNCXAd9p3bSJyqy
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim ist die gemeinsam vom Bund und allen Bundesländern getragene zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Dokumentation und Erforschung der deutschen Sprache in Gegenwart und neuerer Geschichte. Es gehört zu den über 90 Forschungs- und Serviceeinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Näheres unter: www.ids-mannheim.de www.facebook.com/ids.mannheim und www.leibniz-gemeinschaft.de