PRESSEMITTEILUNG:

Förderpreis für germanistische Sprachwissenschaft

Plakat des Hugo-Moser-Preises, Bewerbung 2022
© Norbert Cußler-Volz, IDS

Bewerbungen noch bis zum 30. September 2022 möglich

Die Hugo-Moser-Stiftung im Stiftverband für die deutsche Wissenschaft vergibt alle drei Jahre den Hugo-Moser-Preis für germanistische Sprachwissenschaft in Höhe von 7.500 Euro. Alle Nachwuchsgermanistinnen und Nachwuchsgermanisten unter 40 Jahren sind eingeladen, sich bis zum 30. September 2022 zu bewerben. Bis zu dieser Frist sind auch Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten seitens Hochschullehrender sehr willkommen. Das Anliegen der Hugo-Moser-Stiftung ist es, Forschungsarbeiten in der heute für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler oft schwierigen Postdoc-Phase zu unterstützen. Der Preis würdigt noch nicht abgeschlossene Arbeiten aus dem Bereich der germanistischen Sprachwissenschaft, speziell Arbeiten, die gemäß dem Stiftungszweck „besonderer Anstrengungen - auch finanzieller Art - bedürfen und die die Forschungsschwerpunkte des Stifters fortführen".

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache im März 2023 in Mannheim.

Genauere Hinweise  und weitere Informationen finden Sie  unter folgendem Link:
https://www.ids-mannheim.de/org/preise/hugo-moser-preis/

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag bis zum 30.09.2022 an:

Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Wissenschaftlicher Beirat der Hugo-Moser-Stiftung
Postfach 10 16 21
68016 Mannheim

Oder per E-Mail an: hugo-moser-preis(at)ids-mannheim.de

Leibniz-Institut für Deutsche Sprache

Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim ist die gemeinsam vom Bund und allen Bundesländern getragene zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Dokumentation und Erforschung der deutschen Sprache in Gegenwart und neuerer Geschichte. Es gehört zu den über 90 Forschungs- und Serviceeinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Näheres unter: www.ids-mannheim.de, www.facebook.com/ids.mannheim und www.leibniz-gemeinschaft.de