Pressemitteilung:

Elbette, na klar: Sprachsommerfest en medio de la Neckarstadt

Die Sprach-Checker (Foto) erforschen die Mehrsprachigkeit ihres Stadtteils.
Wie viele Sprachen sprechen wir eigentlich in der Neckarstadt? Die Sprach-Checker erforschen die Mehrsprachigkeit ihres Stadtteils. © IDS

„Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“ ist ein vom BMBF gefördertes bürgerwissenschaftliches Projekt des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) für Kinder und Jugendliche. Am 17. Juli 2023 präsentieren die jungen Forscher/-innen auf dem Sprachsommerfest im Bürgerhaus Neckarstadt ihr mehrsprachiges Buch und zeigen, welche Sprachen sie in der Neckarstadt-West in Interviews und unterwegs in den Straßen gefunden haben. Eventpoet Tobias Schirneck von der „Who.am.I – Creative Academy“ wird die Erfahrungen der Sprach-Checker musikalisch performen. Der Eintritt ist frei.

Menschen aus über 100 Nationen leben im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West. Seit September 2022 erforschen Kinder und Jugendliche aus dem Vielfaltsquartier als Sprach-Checker gemeinsam mit Sprachforschenden des IDS ihre individuelle(n) Sprache(n) und die Sprache(n) in ihrer direkten Umgebung. Stadtteilbezogene Kooperationspartner des IDS im Projekt sind der Campus Neckarstadt-West, die Alte Feuerwache Mannheim gGmbH, der Verein Neckarstadt Kids e.V. und die Marie-Curie-Realschule. Das IDS arbeitet zu verschiedenen Aktionen mit Expertinnen zusammen: Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Anke Faust hat eine Aktion mit Grundschulkindern begleitet, die ein eigenes mehrsprachiges Buch geschrieben und illustriert haben. Die Medienpädagogin Kristin Lauer hat (mit freundlicher Unterstützung von Girls go Movie) eine Videowerkstatt mit Jugendlichen angeleitet.

Auf dem Sprachsommerfest präsentieren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit allen Projektbeteiligten die Ergebnisse aus verschiedenen bürgerwissenschaftlichen Aktionen:

  • Die Sprach-Checker im Grundschulalter stellen ihr selbst geschriebenes und illustriertes Buch Der Wörter-Sammel-Koffer oder Eule Elli & ihre neuen Freunde aus der Neckarstadt in einer Lesung vor. Die jungen Autorinnen und Autoren werden auf dem Sprachsommerfest Freiexemplare signieren und an die Gäste beim Fest verschenken können. Der IDS-Verlag hat das Buch in sein Programm aufgenommen.
  • Die jugendlichen Sprach-Checker – Schülerinnen und Schüler der Marie-Curie-Realschule (Neckarstadt-West) – waren im Stadtteil unterwegs und haben mit der Methode des Linguistic Landscapings sprachliche Spuren (Aufkleber, Wandbemalungen, Werbeplakate etc.) in den Straßenzügen der Neckarstadt-West fotografiert. Alle gesammelten sprachlichen Spuren sind in die interaktive Karte der App Lingscape eingebunden, ausgewählte Beispiele werden auf dem Sprachsommerfest präsentiert. Diese Teilaktion richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit. Wer mithelfen möchte, die sprachliche Landschaft der Neckarstadt-West im öffentlichen Raum zu dokumentieren, kann ab sofort gerne selbst zum Handy greifen und mit der kostenfreien App Lingscape als Citizen Scientist die bisherige Kartierung vervollständigen. Näheres ist unter https://lingscape.uni.lu/die-sprach-checker/ und in folgendem Erklärvideo zu erfahren.
  • In der Videowerkstatt haben die Sprach-Checker Grundlagen der Interviewkonzeption und -führung erlernt und selbstständig in ihrem direkten Umfeld Menschen mit oder ohne Migrationsgeschichte (z.B. Freundinnen und Freunde, Familie, Bekannte) zu ihrem Spracherleben und ihrer Sprachbiografie befragt. Ein Zusammenschnitt wird auf dem Sprachsommerfest präsentiert. Außerdem wird jedes Einzelvideo professionell aufbereitet und über die Projektseiten verfügbar gemacht.

„Das sollten wir feiern! Wie wäre es mit einem Fest? Einer حفلة [hafla, ʻFeier’ auf Arabisch]? Ein großes Wörter-Fest!“, so lassen die Sprach-Checker Eule Elli und ihre Freunde aus der Neckarstadt in ihrem Buch am Ende rufen. Unterstützt werden die Sprach-Checker dabei von dem Eventpoeten Tobias Schirneck von Who.am.I, der am 17. Juli einen eigenen Sprach-Checker-Song performen wird.

„Das Sprachsommerfest stellt das große Finale für die diesjährigen Aktionen der Sprach-Checker dar. Wir wollen mit allen Kindern, ihren Familien, Bekannten und Interessierten aus dem Stadtteil feiern und die Kooperation auch über die Projektlaufzeit hinaus weiterführen“, sagt Elena Schoppa-Briele, die das Sprach-Checker-Projekt vonseiten des IDS mit Dr. Christine Möhrs zusammen leitet. „Die Anwesenden vor Ort werden selbst als Bürgerwissenschaftler/-innen aktiv werden können, wenn sie z. B. ihre eigenen Sprachenportraits erstellen. Es wird das ganze Spektrum an Methoden und Ergebnissen aus dem Projekt sichtbar sein. Die Sprach-Checker haben die Entwicklung bürgerwissenschaftlicher Folgeprojekte für das derzeit entstehende Forum Deutsche Sprache nachhaltig inspiriert“, ergänzt Christine Möhrs. 

Das Projekt „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“ wurde von der Jury des bundesweiten Wettbewerbs „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ ausgezeichnet und mit 50.000 Euro gefördert. Der Wettbewerb wird von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin in enger Zusammenarbeit mit der Citizen-Science-Plattform Bürger schaffen Wissen umgesetzt. Gefördert wird das Verbundprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. 

Ort: Bürgerhaus Neckarstadt, Lutherstraße 15-17, 68169 Mannheim
Zeit: Montag, 17. Juli 2023, 15-18 Uhr, Eintritt frei

Weitere Informationen zum Projekt „Die Sprach-Checker – So sprechen wir in der Neckarstadt“ und zum Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ finden Sie unter folgenden Links:

https://www.ids-mannheim.de/aktuell/aktuelle-sprachthemen/sprach-checker/

https://www.ids-mannheim.de/zfo/dz-deutsche-sprache/sprachforschung-und-citizen-science/

https://www.citizenscience-wettbewerb.de/blog/mehrsprachigkeit-gemeinsam-erforschen

Weitere Pressebilder zum Projekt „Die Sprach-Checker“ sind abrufbar unter: https://cloud.ids-mannheim.de/s/kZ3L7wx2fF6Lqer

Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim ist die gemeinsam vom Bund und allen Bundesländern getragene zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Dokumentation und Erforschung der deutschen Sprache in Gegenwart und neuerer Geschichte. Es gehört zu den über 90 Forschungs- und Serviceeinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Näheres unter: www.ids-mannheim.dehttps://twitter.com/IDS_Mannheim, www.facebook.com/ids.mannheim, https://www.instagram.com/ids_mannheim/ und www.leibniz-gemeinschaft.de.

Mit dem Forum Deutsche Sprache entsteht in Mannheim ein einzigartiger Ort, um die Vielfalt der deutschen Sprache gemeinsam zu erleben und zu erforschen. Zentrales Anliegen des neuen Forums ist ein innovativer Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Besucherinnen und Besucher aller Generationen tauchen in Sprachwelten ein und beteiligen sich mit ihrer eigenen Sprache über interaktive Exponate, Erhebungen, bürgerwissenschaftliche Projekte und Veranstaltungen. Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) realisiert das Forum Deutsche Sprache mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung (KTS), der Stadt Mannheim und des Landes Baden-Württemberg. Weitere Informationen unter: https://www.forumdeutschesprache.de/.

Ansprechpartnerinnen:
Dr. Christine Möhrs, Elena Schoppa-Briele
Leiterinnen des Projekts „Die Sprach-Checker –
So sprechen wir in der Neckarstadt“
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Telefon: + 49 621 1581 422; + 49 621 1581 406
moehrs(at)ids-mannheim.de 
schoppa(at)ids-mannheim.de
www.forumdeutschesprache.de

Pressekontakt:
Dr. Theresa Schnedermann
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
für das Projekt Forum Deutsche Sprache
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
R 5, 6-13
68161 Mannheim
Tel.: +49 621-1581-115
schnedermann(at)ids-mannheim.de