Pressemitteilung, 01. Oktober 2012

Deutsches Referenzkorpus:
Einladung zum Empfang auf der Frankfurter Buchmesse

am 11. Oktober 2012 um 16 Uhr

Das vom Institut für Deutsche Sprache Mannheim herausgegebene Deutsche Referenzkorpus (DeReKo) ist das weltweit umfangreichste, sprachwissenschaftlich motivierte elektronische Textarchiv der gegenwartsdeutschen Schriftsprache und dient weltweit als eine Grundlage für die germanistisch-sprachwissenschaftliche Forschung. Mehr als 180 Buch- und Zeitungsverlage, Einzelautoren und Herausgeber haben bisher zu DeReKo beigetragen oder tragen sogar fortlaufend mit täglichen Datenlieferungen bei.

Als Dank an die Textlizenzspender und als Information für neue Textgeber und Interessierte richtet das Institut für Deutsche Sprache in Zusammenarbeit mit CLARIN, der EU-Initiative für Forschungsinfrastrukturen für die Geisteswissenschaften, auf der Frankfurter Buchmesse ein Treffen der Herausgeber und der Förderer von DeReKo mit anschließendem Empfang aus.

ids logo     wgl logo      clarin-d logo

Texte - Sprachforschung - Lizenzmodelle

Am Rande einer CLARIN-Fachtagung auf der Frankfurter Buchmesse 2012 lädt der Direktor des Instituts für Deutsche Sprache zu einem Treffen der Förderer und der Herausgeber des Deutschen Referenzkorpus DeReKo mit anschließendem Empfang ein.

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16-18 Uhr
Buchmesse Frankfurt, Konferenzraum ARGUMENT, Halle 3.C, Westseite
(im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse)

Programmpunkte:
16:00 Uhr     Gruß- und Dankesworte des Direktors des IDS, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ludwig M. Eichinger
Kurzvorträge zu Texten, Sprachforschung und Lizenzmodellen

Werner Müller, Geschäftsführer GBI Genios: MehrWERT für Verlage: Digitalisierung, Vermarktung und plattformunabhängige Darstellung
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ludwig M. Eichinger (Direktor IDS): Das Deutsche Referenzkorpus - Textdaten für die sprachwissenschaftliche Forschung
Prof. Dr. Erhard Hinrichs (Koordinator CLARIN): Forschungsinfrastrukturen für die Geisteswissenschaften
ab 17:00 Uhr Empfang mit Pommery und Imbiss

dereko logo     Deutsches Referenzkorpus, Institut für Deutsche Sprache, R5 6-13, 68161 Mannheim, dereko@ids-mannheim.de

Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Das IDS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören zurzeit 86 Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung sowie drei assoziierte Mitglieder. Näheres unter: www.leibniz-gemeinschaft.de.