Pressemitteilung, 9. Oktober 2007

Sprache im Zentrum - Vom Lieblingswort zum Liebesbrief

Tag der offenen Tür am Institut für Deutsche Sprache

Das Institut für Deutsche Sprache (IDS), die zentrale Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache, öffnet seine Türen für alle Sprachinteressierten am Samstag, 13. Oktober, von 14 bis 17.30 Uhr.

Anlässlich des Mannheimer Stadtjubiläums werden Forschungsprojekte aus den Abteilungen Grammatik, Lexik und Pragmatik präsentiert und Bibliotheksführungen im IDS in R 5, 6-13 angeboten. Besucherinnen und Besucher können in der Wörterbuchwerkstatt etwas über die Entstehung von herkömmlichen und Internet-Wörterbüchern erfahren. Außerdem wird gezeigt, wie man in fünf Millionen Buchseiten recherchieren kann. Interessenten können ihr grammatisches Grundwissen mit Übungen am PC auffrischen, anhand von Hörbeispielen erraten, woher der Sprecher kommt, Einblicke in die Sprache junger Migranten gewinnen oder ihr Lieblingswort wählen. Außerdem erfährt man etwas über Gespräche zwischen Ärzten und Patienten, die typischen Redeweisen der 68er Generation oder man kann mit dem Computer Liebesbriefe erstellen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die musikalische Umrahmung gestalten Christl Marley (Saxofon) und Ralf Kögel (Gitarre).

Das ausführliche Programm finden Sie unter: http://www.ids-mannheim.de/fileadmin/aktuell/tuer/2007/Programm071013.pdf

Veranstaltungsort: Institut für Deutsche Sprache, R 5, 6-13, 68161 Mannheim
Beginn: 14 bis 17.30 Uhr, Eintritt: frei.