Presse-Information, September 2002

Neuer Direktor am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim

Prof. Dr. Ludwig Eichinger (52) wird neuer Direktor am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Gerhard Stickel an, der zum 1. Oktober in Ruhestand geht.
Ludwig Eichinger ist seit 1997 C4-Professor für Deutsche Philologie/Sprachwissenschaft an der Universität Kiel. Er war dem IDS bereits als stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats von 1998 bis 2001 besonders verbunden.
"Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und Herausforderungen als Direktor dieser einzigartigen Einrichtung und ich möchte die herausragende Rolle des IDS in der Erforschung der deutschen Sprache in Theorie und Praxis weiter stärken", so Eichinger.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen hauptsächlich in der Grammatik und im Bereich "Wortbildung des Deutschen".
Professor Eichinger nahm außerdem zahlreiche Forschungsaufenthalte und Gastdozenturen im Ausland wahr, so z.B. in China, Burkina Faso, Norwegen und den USA.

Das Institut für Deutsche Sprache ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Es gehört zusammen mit 78 anderen außeruniversitären Forschungsinstituten und Serviceeinrichtungen zur Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V. (WGL).