Der Rat für deutsche Rechtschreibung und das IDS trauern um Staatsminister a. D. Professor Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair

Nachruf

Bild zeigt Hans Zehetmair
© Annette Trabold, IDS

Der Rat für deutsche Rechtschreibung, dessen Geschäftsstelle am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache angesiedelt ist, trauert um seinen ersten Vorsitzenden

Staatsminister a. D. Professor Dr. h.c. mult.
Hans Zehetmair
*23.10.1936 +27.11.2022

Hans Zehetmair hat den Rat für deutsche Rechtschreibung nach dessen Gründung im Jahr 2004 als erster Vorsitzender zwölf Jahre lang geleitet. In dieser Zeit hat er entscheidend dazu beigetragen, die wissenschaftlichen und öffentlichen Auseinandersetzungen um die Reform der deutschen Recht­schreibung beizulegen und zu befrieden. Seine reiche politische Erfahrung, sein Verhandlungsgeschick und sein hohes Ansehen im gesamten deutschsprachigen Raum waren für den Rat von unschätzbarem Wert. Sein Wirken hat dazu geführt, dass er in der Öffentlichkeit vielfach als „Rechtschreibpapst“ bezeichnet wurde.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung ist Hans Zehetmair für sein unermüdliches und weitreichendes Wirken als engagierte, empathische und inspirierende Persönlichkeit zu großem Dank verpflichtet. Er wird sein Andenken stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.