Dritte Internationale Konferenz Grammatik und Korpora (Grammar & Corpora 3)

AG 2: Methodologie korpuslinguistischer Grammatikforschung

 
 English

Zur Diskussion stehen hier Aspekte der Methodologie korpuslinguistischer Grammatikforschung, wobei unter anderem folgende Fragen berücksichtigt werden sollen:

  • Wie lassen sich grammatische Regelhaftigkeiten korpuslinguistisch beschreiben bzw. korpusgeleitet systematisch aufspüren?
  • Wie können diese Regelhaftigkeiten konzeptuell gefasst werden?
  • Wie kann die linguistische Theoriebildung empirisch geleitet werden, und wie kann man die resultierenden Theorien einer empirischen Falsifizierung unterziehen?
  • Wo liegen die Diskrepanzen zwischen einer technisch motivierten Beschäftigung mit Sprache und den Desideraten linguistischer Theoriebildung und Beschreibung, und welche Folgen haben diese für die Sprachwissenschaft?
  • Was ändert sich durch sehr große Korpora grundsätzlich an unserer Sicht auf Sprache und insbesondere auf Grammatik?
  • Welche lohnenswerten zukünftigen Strömungen in der Methodologie korpuslinguistischer Grammatikforschung lassen sich schon heute antizipieren?

Willkommen sind Vorträge zu konkreten Analysemethoden, zu methodischen Explorationen, zu Methoden der korpusgestützten grammatischen Beschreibung, zu Ansätzen zur korpusgeleiteten Modellierung von grammatischen Strukturen sowie insbesondere zu grundlegenden Reflexionen auf der Ebene der linguistischen Theoriebildung und der Wissenschaftstheorie.

Programm

 

Allgemeine Informationen Anmeldung Programm Unterkunft Anfahrt Organisations- und Programmkomitee Kontakt