Forschergruppe "Sprachvariation als kommunikative Praxis"
Startseite
Übersicht
Teilprojekte
Mitarbeiter
Publikationen
Aktivitäten
Links
Kontakt
IDS - Pragmatik
Institut für deutsche Sprache Mannheim
Universität Mannheim
Universität Tübingen

Am 1. 3. 2000 nahm eine DFG-Forschergruppe zum Thema "Sprachvariation als kommunikative Praxis: Formale und funktionale Parameter" in Mannheim ihre Arbeit auf; die Forschergruppe bestand bis zum 29.2.2004. In der Forschergruppe arbeiteten Wissenschaftler des Instituts für Deutsche Sprache, der Universität Mannheim und der Universität Tübingen zusammen.
 

Zielsetzungen der Forschergruppe 

Die Forschergruppe verfolgte das Ziel, Bedingungen und Tendenzen der Entstehung, Stabilisierung und Verbreitung von Mustern sprachlicher Variation zu klären. Unterschiedliche sprachlich-soziale Konstellationen in ein- und mehrsprachigen Kontexten (mit den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Kroatisch und Türkisch, einschließlich Standard- und Nonstandardvarietäten sowie Sprachmischungen) wurden vergleichend untersucht. Der Vergleich der Einzelergebnisse sollte Einsichten in allgemeine Eigenschaften von Sprachvariation und typische Ausprägungen unter bestimmten sprachlichen und sozialen Bedingungen ermöglichen.

Im Zentrum der Untersuchungen stand die Beobachtung von Sprachvariation 
als Phänomen der Kommunikationspraxis im konkreten Vorkommenszusammenhang. Untersucht wurden Variationsphänomene auf allen Ebenen der linguistischen Beschreibung. Die untersuchten Fälle von Sprachvariation waren jeweils durch einen Sprachraum mit einer bestimmten Sprachen- / Varietäten- und Stil-Konstellation und erkennbaren Enwicklungen und Tendenzen des Sprachwandels geprägt. Die Forschergruppe konzentrierte sich auf die Mikroanalyse von Fällen der konkreten Sprachverwendung, d.h. der Variationspraxis, und setzte diese zu meso- und makrostrukturellen Gegebenheiten sprachlicher und sozialer Art in Beziehung.

Beteiligt waren sechs Projekte:

Die Einzelprojekte wurden in der Korpusaufbereitung durch ein Zentralprojekt (Werner Kallmeyer / Jadranka Gvozdanovic) unterstützt, das u.a. Instrumente des Text-Ton-Alignments für Daten gesprochener Sprache zur Verfügung stellte. 

Forschungsstrategie und Ergebnisse der Forschergruppe wurden in jährlichen internationalen Kolloquien diskutiert. Zur Methodendiskussion und Theoriebildung dienten verschiedene Veranstaltungen, die über unsere Aktivitäten-Seite bekannt gegeben wurden. 
 

[nach oben]


Institut für deutsche Sprache Mannheim Institut für Deutsche Sprache, Mannheim
Verantwortlicher: Dr. Jannis Androutsopoulos [e-mail]
Aktualisierung: Wilfried Schütte [e-mail]
Letzte Änderung: 11. August 2004