Dr. Silke Reineke

Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
R 5, 6-13, Büro 3.10 (neu)
D-68161 Mannheim

E-Mail: reineke(at)ids-mannheim.de

Tel.: +49 621 / 1581 – 310 (neu)
Fax: +49 621 / 1581 – 200

ORCID: 0000-0001-7575-8236

Funktion:

Zur Person:

Forschungsinteressen:

Geteiltes Wissen in der Interaktion, grammatische und lexikalische Verfahren der Anzeige von Wissen und Verstehen, Argumentation, Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik, Argumentstrukturen von Verben, Interaktionstypologien, interaktive Bedeutungskonstitution

Aktuelle Publikationen:

  • Barthel, Mathias / Helmer, Henrike / Reineke, Silke (2023): First users' interactions with voice-controlled virtual assistants: A micro-longitudinal corpus study. In: Proceedings of the 27th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue – Full Papers. Maribor, Slovenien: SEMDIAL, S. 105-116. PDF
  • Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke (2023):Zur Verwendung von Metadaten in der interaktionsanalytischen Arbeit mit Korpora – am Beispiel einer Untersuchung anhand des Korpus FOLK. In: Beißwenger, Michael / Gredel, Eva / Lemnitzer, Lothar / Schneider, Roman (Hg.): Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. (= Studien zur Deutschen Sprache 88). Tübingen: Narr. S. 245-259.
  • Reineke, Silke / Deppermann, Arnulf / Schmidt, Thomas (2023): Das Forschungs- und Lehrkorpus für Gesprochenes Deutsch (FOLK). Zum Nutzen eines großen annotierten Korpus gesprochener Sprache für interaktionslinguistische Fragestellungen. In: Deppermann, Arnul / Fandrych, Christian / Kupietz, Marc / Schmidt, Thomas (Hg.): Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft. Mündlich, schriftlich, medial. Berlin/Boston: de Gruyter.
  • Reineke, Silke / Schmidt, Thomas (2022): Das Archiv für Gesprochenes Deutsch und das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch. Audiovisuelle Dokumentation von Sprachgebrauch in Gesellschaft und Politik. In: Kämper, Heidrun / Plewnia, Albrecht (Hg.): Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 323-329.
  • Helmer, Henrike / Reineke, Silke (2021): Instruktionen und Aufforderungen in Theorie und Praxis – Einparken im Fahrunterricht. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Themenheft "'How to get things done' - Aufforderungen und Instruktionen in der multimodalen Interaktion", hg. von Oliver Ehmer, Henrike Helmer, Florence Oloff, Silke Reineke, S. 114-150. PDF
  • Deppermann, Arnulf/Reineke, Silke (2020): Practices of indexing discrepant assumptions with German ich dachte ('I thought') in talk-in-interaction. In: Functions of Language 27(2), S. 113-142. 
  • Deppermann, Arnulf/Reineke, Silke (Hrsg.) (2018): Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. (=Germanistische Sprachwissenschaft um 2020, Bd. 3). Berlin/Boston: de Gruyter. PDF
  • Deppermann, Arnulf/Reineke, Silke (2018): Einleitung: Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. In: Deppermann, Arnulf/Reineke, Silke (Hrsg.): Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. (=Germanistische Sprachwissenschaft um 2020, Bd. 3). Berlin/Boston: de Gruyter, S. 1-4. PDF
  • Reineke, Silke (2018): Interaktive Analysen kognitiver Phänomene. Wissenszuschreibungen mit der Modalpartikel ja. In: Marx, Konstanze / Meier, Simon (Hg.) (2018): Sprachliches Handeln und Kognition. Theoretische Grundlagen und empirische Analysen. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 183-204. PDF
  • Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke (2017): Epistemische Praktiken und ihre feinen Unterschiede: Verwendungen von ich dachte in gesprochener Sprache. In: Deppermann, Arnulf / Proske, Nadine / Zeschel, Arne (Hg.): Verben im interaktiven Kontext. Bewegungsverben und mentale Verben im gesprochenen Deutsch. Tübingen: Narr, S. 337-375. PDF
  • Helmer, Henrike / Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke (2017): Antwort, epistemischer Marker oder Widerspruch? Sequenzielle, semantische und pragmatische Eigenschaften von ich weiß nicht. In: Deppermann, Arnulf / Proske, Nadine / Zeschel, Arne (Hg.): Verben im interaktiven Kontext. Bewegungsverben und mentale Verben im gesprochenen Deutsch. Tübingen: Narr, S. 377-405. PDF
  • Helmer, Henrike / Reineke, Silke / Deppermann, Arnulf (2016): A range of uses of negative epistemic constructions in German: ich weiß nicht as a resource for dispreferred actions. In: Journal of Pragmatics 106, S. 97-114. PDF
  • Reineke, Silke (2016): Wissenszuschreibungen in der Interaktion. Eine gesprächsanalytische Untersuchung impliziter und expliziter Formen der Zuschreibung von Wissen. Heidelberg: Winter.

Publikationen: